Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Absaugen nach Geburt

Absaugen nach Geburt

7. September 2010 um 12:34

Hi Mädels,

mein Mann und ich haben uns gestern einen Kreißsaal angesehen. Die Hebamme sagte uns, sie lassen die Eltern nach der Geburt erstmal mit dem Kind alleine, damit man sich kennenlernen kann. Allerdings sind die auch der Meinung, dass das Kind, solange es ihm gut, nicht angefasst werden soll von den Ärzten et.c,. D.h. die Kinder werden nach der Geburt nicht abgesaugt und kriegen auch keinen klaps auf den Po. Auf den Arm nehmen tut man sie selber, für die Bindung. Was haltet ihr davon? Ich bin da etwas unsicher, dass die babys nicht abgesaugt erden o.ä. Oder muss sowas heute gar nicht mehr sein?

Lg Kewo85

Mehr lesen

7. September 2010 um 12:39


Also meine Kinder sind beide nicht direkt nach der Geburt abgesaugt worden. Ich fand's schön, beide erstmal bei mir zu haben.

Gestaunt habe ich nur über den Klaps auf den Po! Wo wird das denn noch gemacht??? Das haben meine zwei Süßen nicht bekommen und meine Nr. 3 wird hoffentlich auch keinen Klaps auf den Po bekommen, sonst bekommt die Hebamme oder der Arzt es mit mir zu tun!

LG von Findus mit J + S und Kleiner Mann/Kleine Miss (inside)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 12:47
In Antwort auf cenga_11902921


Also meine Kinder sind beide nicht direkt nach der Geburt abgesaugt worden. Ich fand's schön, beide erstmal bei mir zu haben.

Gestaunt habe ich nur über den Klaps auf den Po! Wo wird das denn noch gemacht??? Das haben meine zwei Süßen nicht bekommen und meine Nr. 3 wird hoffentlich auch keinen Klaps auf den Po bekommen, sonst bekommt die Hebamme oder der Arzt es mit mir zu tun!

LG von Findus mit J + S und Kleiner Mann/Kleine Miss (inside)

Ok
Dann bin ich ja schonmal beruhigt...Sah auf den Videos etwas erschreckend áus, weil es dauerte bis das kind ánfing zu weinen...en klaps auf den Po gibt es in dem Krankenhaus nicht...Ist auch gut so, das finde ich auch nicht toll...Ich wollte damit nur sagen, dass sie die Kinder nicht anfassen, sondern die erste Berührung durch die Mutter stattfindet..Aber das mit dem absaugen hat mich schon etwas irritiert, die werden gar nich abgesaugt, auch nicht stunden nach der Geburt...,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 12:49

Huhu
also ich hab ja nun schon 4 kinder und die wurden nie abgesaugt geschweige denn haben sie nen klaps auf den hintern bekommen!!!
wofür denn auch bitte???
ich glaub ich wär ausgerastet wenn sich das jemand gewagt hätte!!!!
ich habe mir meine kids auch selbst zwischen den beinen hochgeholt,die haben normal geatmet und geweint....hab sie mir dann auf den bauch gelegt und dann hab ich erstmal die zeit mit ihnen genossen bis die U1 gemacht wurde....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 12:52
In Antwort auf danika_604486

Huhu
also ich hab ja nun schon 4 kinder und die wurden nie abgesaugt geschweige denn haben sie nen klaps auf den hintern bekommen!!!
wofür denn auch bitte???
ich glaub ich wär ausgerastet wenn sich das jemand gewagt hätte!!!!
ich habe mir meine kids auch selbst zwischen den beinen hochgeholt,die haben normal geatmet und geweint....hab sie mir dann auf den bauch gelegt und dann hab ich erstmal die zeit mit ihnen genossen bis die U1 gemacht wurde....

Huhu
Dann ist ja gut, wie gesagt, dass sah auf den Videos nur so erschreckend aus und ich wusste nicht, ob das normal ist...Dann bin ich beruhigt und kann mich für dieses KH entscheiden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 12:54


schläge im kh ??

nein scherz

aber wird glaub ich eh nich mehr gemacht mit dem klaps ........zumindest kenn ich das garnicht ,bei allen 3 kindern ......

abgesaugt wurden sie aber alle ...... empfand das auch gut so ......

naja und danach hatte ich sie ne halbe stunde wie sie waren bei mir liegen .......und bekam sie nach dem nähen bei mir von meinem mann angezogen zurück

also bis auf die hebi war auch niemand an den kids dran nach der geburt ........

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 12:57
In Antwort auf lisa_12087514


schläge im kh ??

nein scherz

aber wird glaub ich eh nich mehr gemacht mit dem klaps ........zumindest kenn ich das garnicht ,bei allen 3 kindern ......

abgesaugt wurden sie aber alle ...... empfand das auch gut so ......

naja und danach hatte ich sie ne halbe stunde wie sie waren bei mir liegen .......und bekam sie nach dem nähen bei mir von meinem mann angezogen zurück

also bis auf die hebi war auch niemand an den kids dran nach der geburt ........

Mh
Ja, mein Neffe ist nämlich auch nicht abgesaugt worden und hat einen Tag nach der Geburt noch gewürgt und sah manchmal aus, als würde er ersticken...das finde ich nicht so entspannend ehrlich gesagt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 13:13
In Antwort auf mariel_12349885

Mh
Ja, mein Neffe ist nämlich auch nicht abgesaugt worden und hat einen Tag nach der Geburt noch gewürgt und sah manchmal aus, als würde er ersticken...das finde ich nicht so entspannend ehrlich gesagt...

........
meine hatten viel fruchtwasser geschluckt und in der nase .......meine große und meine kleinste haben genießt in den ersten beiden tagen wie de weltmeister .........wäre garnicht ohne absaugen gegangen ....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 13:32


das ist heute das normale Vorgehen. Abgesaugt wird jedes Kind, bei dem es sein muß, da brauchst du keine Sorge haben.
Den Klaps gibts nicht mehr automatisch, denn meistens fangen die Würmchen von ganz alleine an zu schreiben, glucksen, brummen oder wie auch immer, eben die Lungen mit Luft zu füllen.

nach der Entbindung wird dein Baby -wenn alles okay ist- dir auf den Bauch gelegt und da bleibt es einige Minuten. Dann nimmt die Hebi es und wickelt es in 1-2 Handtücher, damit es nicht auskühlt. Du bekommst es anschließend gleich wieder. Dann habt ihr als Familie ca. 2h im kreißsaal eure Ruhe. Da schaut nur ab und zu mal einer rein, ob alles in Ordnung ist oder ob du etwas brauchst.

Anschließend, manchmal aber auch bevor du das Baby in den Handtüchern bekommst, wird dein Spatz gewogen, gemessen und sauber gemacht.

Nach den 2h Kreißsaal gehts dann auf dein Zimmer.

Alles Gute
Zimt + Frederik 2,5 Jahre und Paul 11 Wochen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2010 um 18:49

Huhu
ja, ich denke das KH ist auch super...Das mit dem auspulsieren der nabelschnur machen die dort auch...ich bin mal gespannt....danke für eure Informationen.

Lg Kewo85

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest