Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Abitur nachholen, nach Schwangerschaft ?

Abitur nachholen, nach Schwangerschaft ?

14. November um 10:40

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin 18 Jahre alt, und bin im 5. Monat schwanger, das Baby soll Ende April 2019 auf die Welt kommen.
Ich besuche zurzeit die 12. Klasse und wollte eigentlich mein Abitur absolvieren. Ich habe mich aber dazu entschieden, das Baby zu behalten und wollte fragen ob ich nachdem es auf der Welt ist, und im Kindergarten ist, ich das Abitur nachholen könnte ? Ich hab niemanden der auf das Kind aufpassen könnte, und jetzt weiter in die Schule zu gehen wäre ja auch unsinnig weil ich ja sowieso abbbrechen werde bevor ich das Fachabi habe. Zudem werde ich nur dumm von der Seite angeschaut weil es jeder vermutet das ich Schwanger bin obwohl ich es für mich behalten wollte und will deswegen auch ungern die Schule weiter besuchen.
Würde mich über eine Antwort freuen, danke☺️

Mehr lesen

14. November um 12:28

Ich denke schon, dass das geht, vorausgesetzt du bekommst einen der begehrten Plätze in der Ganztagesbereuung (hier im Eck in der Regel von 7-17Uhr) und du möchtest dein Kind überhaupt so lange abgeben.

Wir haben selbst die Tage eine Einrichtung angeguckt und da ist es nicht gewünscht, das Kind öfter als einmal die Woche schon mittags zu holen. Aber da gibts hoffentlich auch "zutraulichere" LeiterInnen. Irgendwann solltest du ja auch noch lernen und Hausaufgaben machen.
Und bei mir war es damals so, dass ich tatsächlich auch einen Tag bis 17Uhr Schule hatte. Da müsstest du dann auch noch eine Lösung finden.

Und danach? Willst du studieren?
Das ist halt auch sehr aufwändig und da musst du dich fragen, ob du dein Kind wirklich direkt so lange abgeben willst, oder ob du mit der Umsetzung nicht lieber doch noch wartest.

Abi würd ich in der Situation tatsächlich nur machen, wenn ich auch studieren will.
Ausbildung ist aber ähnliches Problem: Wenn du nicht zufällig etwas machen willst, das es mittlerweile auch in Teilzeit gibt, dann bist du halt auch gleich 40Std weg. Dein Kind vielleicht 50Std fremdbetreut.

Für mich selbst hätte ich mir das mit so kleinen Kindern nicht vorstellen können. Aber das Leben ist auch kein Ponyhof.

Ich würde mal über das sture "Wie kann ich das was ich angefangen habe zuende bringen?" drüberwegschauen und gucken, was du dir jetzt, für das Leben MIT Kind wünscht.

Wenn du einen bestimmten Berufswunsch hast lohne es sich, sich durchzubeißen.
Aber wenn du feststellst, dass sich deine Prioritäten verschieben, würde ich wirklich überlegen, was es für Alternativen gibt.

Darüber würde ich jetzt das Halbjahr evtl noch fertig machen.
ich finde das ein besseres bild für zukünfitge Arbeitgeber und deine Mitschüler schwätzen doch sowieso schon.
Zudem hast du dann vielleicht einen Vorteil, wenn du hinterher wietermachen willst, dass du den Stoff schon hattest oder es ergibt sich überraschend die passende Möglichkeit, irgendwo im Halbjahr einzusteigen. So bewahrst du dir eine kleine Flexibilität.

Zum Schluß sei auch auf die Möglichkeit verwiesen, 3 Jahre mit deinem Kind ganz Zuhause zu bleiben. Oder zumindest 2. Du musst nicht nahtlos weitermachen, falls du das nicht willst.

Vielleicht möchtest du auch zu einer Familieberatung gehen, dass du dort über deine Möglichkeiten und die Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung Informationen erhälst, die dir bei der Zukunftsplanung helfen?

LG

Gefällt mir

14. November um 12:38

Ich halte mich mal ganz knapp, denn meine beste Freundin hat das auch so gemacht

Wenn du niemanden hast, der dir den kleinen Engel abnehmen kann, kannst du dein Abitur über SGD oder ILS von Zuhause aus nachholen, du kannst die Zeit variieren, meine Freundin hat das auch gemacht, momentan studieren wir zusammen, ist also auch staatlich anerkannt und du kannst dich ohne Probleme an allen unis bewerben (was ja logisch ist). 

Gefällt mir

14. November um 12:43
In Antwort auf herzchen2912

Ich halte mich mal ganz knapp, denn meine beste Freundin hat das auch so gemacht

Wenn du niemanden hast, der dir den kleinen Engel abnehmen kann, kannst du dein Abitur über SGD oder ILS von Zuhause aus nachholen, du kannst die Zeit variieren, meine Freundin hat das auch gemacht, momentan studieren wir zusammen, ist also auch staatlich anerkannt und du kannst dich ohne Probleme an allen unis bewerben (was ja logisch ist). 

Und wenn ich dich aufmuntern kann, wir studieren beide mit Kleinkind und ich habe ein sehr anspruchsvolles Studium, ist aber kein Problem, etwas anstrengend schon, aber kein Hindernis. 

Gefällt mir

14. November um 13:41
In Antwort auf user24955

Ich bin 18 Jahre alt, und bin im 5. Monat schwanger, das Baby soll Ende April 2019 auf die Welt kommen. 
Ich besuche zurzeit die 12. Klasse und wollte eigentlich mein Abitur absolvieren. Ich habe mich aber dazu entschieden, das Baby zu behalten und wollte fragen ob ich nachdem es auf der Welt ist, und im Kindergarten ist, ich das Abitur nachholen könnte ? Ich hab niemanden der auf das Kind aufpassen könnte, und jetzt weiter in die Schule zu gehen wäre ja auch unsinnig weil ich ja sowieso abbbrechen werde bevor ich das Fachabi habe. Zudem werde ich nur dumm von der Seite angeschaut weil es jeder vermutet das ich Schwanger bin obwohl ich es für mich behalten wollte und will deswegen auch ungern die Schule weiter besuchen. 

Falls du krank geschrieben wirst, hast du eigentlich die Möglichkeit, das Abi in der Schule zu machen. 
Alternativ kannst du dein Abi nachholen und zwar extern in einer Volkshochschule. Das kostet zwar Geld, kann aber zu großen Teilen evtl. Komplett vom Amt übernommen werden.
Das geht berufsbegleitend abends.
Ich würde an deiner Stelle probieren, noch 3in 2enih in die Schule zu gehen, wenn es irgendwie geht. Das hast du den Stoff zumindest gehört und notiert. Dann kann man 3in externes Abitur verkürzen. 

Gefällt mir

15. November um 11:39
In Antwort auf user24955

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Aber ja, du kannst es nachholen.
Meine Cousine war in der gleichen Situation wie du. Sie wurde mit 18 schwanger, bekam einen Sohn. Sie hat ihren Abschluss gemacht, als der Kleine 1 Jahr alt war und zwar an der Abendschule.
Ihr hatte damals das Jugendamt sehr geholfen, denn ihre Eltern hatten sie "raus geschmissen" als sie offenbarte, dass sie schwanger ist. Sie hatte also keinerlei Unterstützung und sich deswegen an das Jugendamt gewandt. Die haben ihr geholfen eine Wohnung zu finden, die ganzen Anträge fürs Amt auszufüllen damit sie Unterstützung bekommt und und und. Ich hatte von der ganzen Sache auch keine Ahnung, darum konnte ich ihr auch nicht helfen.
Zumindest hat das Jugendamt ihr dann auch eine Abendschule vermittelt, wo sie ihren Abschluss in 2 Jahren nachholen konnte - währenddessen konnte der Vater des Kindes dann auf ihn aufpassen, weil er Abends ja von der Arbeit zuhause war.
Aber es gibt bestimmt auch Möglichkeiten eine Betreuung über das Jugendamt zu organisieren. Ich selbst hatte mich z.B. vor kurzem an das Jugendamt gewandt, weil bei der Geburt unseres zweiten Kindes ggf. mein Mann nicht da sein wird und somit niemand auf meinen alteren Sohn aufpassen kann. Dort wurde mir angeboten - falls es wirklich so kommen sollte - dass der Kleine auch für den einen Tag in eine Pflagefamilie über das Jugendamt kann.
Also, da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Man muss sich manchmal nur von dem Gedanken befreien, dass das Jugendamt den Eltern das Leben schwer machen möchte - denn dem ist nicht so. Es ist wirklich eine gute Hilfe!

Gefällt mir

15. November um 13:58
In Antwort auf user24955

Mich verwundert es immer wieder das es in der heutigen Zeit immer noch soviele Jugendliche gibt die nicht wissen wie Verhuetung funktioniert und sich damit ihr ganzes Leben verbauen! Das smartphone bedienen koennen aber nicht wissen wie das mit dem Gummi geht.

2 LikesGefällt mir

15. November um 15:13
In Antwort auf sara88

Mich verwundert es immer wieder das es in der heutigen Zeit immer noch soviele Jugendliche gibt die nicht wissen wie Verhuetung funktioniert und sich damit ihr ganzes Leben verbauen! Das smartphone bedienen koennen aber nicht wissen wie das mit dem Gummi geht.

Es ist doch ihre Sache, ob sie mit dem Alter schwanger ist oder nicht! Ich verstehe nicht warum andere sich immer direkt so einen Kopf machen! 

5 LikesGefällt mir

17. November um 10:38
In Antwort auf lili01

Es ist doch ihre Sache, ob sie mit dem Alter schwanger ist oder nicht! Ich verstehe nicht warum andere sich immer direkt so einen Kopf machen! 

Klar ist es ihre Sache

aber ein paar Jahre später wäre natürlich vernünftiger

1 LikesGefällt mir

19. November um 7:56
In Antwort auf lili01

So wie alles Andere auch im Leben! Nur steht das halt hier im Forum also darf jeder seinen Senf dazu geben. Man darf halt nicht die Augen vor der Wahrheit verschliessen.

Gefällt mir

19. November um 8:11
In Antwort auf sara88

So wie alles Andere auch im Leben! Nur steht das halt hier im Forum also darf jeder seinen Senf dazu geben. Man darf halt nicht die Augen vor der Wahrheit verschliessen.

Klar kann man seinen Senf dazu geben.
Aber das heißt noch lange nicht, dass man die Person in aller Öffentlichkeit demütigen darf oder? 
Würde man auch so auf der Straße reagieren? Eine Person, die man nicht kennt mit solchen Worten bombardieren?! 
Wieso auf diese Art, wenn man es auch hätte vernünftiger ausdrücken können? 

3 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Muttermund bei und Ende der periode?..
Von: user12639
neu
18. November um 13:06

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen