Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab welcher ssw Zuckertest?

Ab welcher ssw Zuckertest?

22. März 2010 um 18:57 Letzte Antwort: 22. März 2010 um 19:08

hi Mädels,

bin jetzt in der 18ssw und frage mich wann der Zuckertest ansteht?? und was wird mit mir dort gemacht?

lg melli

danke für die antworten

Mehr lesen

22. März 2010 um 19:03

Huhu
also soweit ich weiss, wird der ab der 22.SSW gemacht.

Du bekommst da ne Zuckerlösung, die du trinken musst, dann musst du etwas warten und dann einfach in ein Gerät pusten, wo dann der Zuckerwert gemessen wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher, wart mal auf die anderen werdenden Mamis ab, die können sicher besser helfen als ich

Gefällt mir
22. März 2010 um 19:07


hab meinen in der 11. und in der 23 woche nochmal machen müssen... der arzt meinte so um die 20. woche rum sollte der gemacht werden... aber das ist bei vielen ärzten unterschiedlich... ruf doch mal bei deinem arzt an und frag unverbindlich nach... die helferin kann dir sicher darüber auch auskunft erteilen...

lg

Gefällt mir
22. März 2010 um 19:08

Hallo,
also der Glukosetoleranztest ist eine Eigenleistung und muss selbst bezahlt werden (manche KK übernehmen die Kosten, musst du vorher bei deiner KK fragen). Wenn irgendwelche Risiken bestehen, macht der FA den bestimmt auch so.
Also ich bin nun in der 22. SSW. und werde den so in etwa 4 Wochen machen lassen.
Der Test läuft normalerweise folgendermaßen ab:
du gehst morgens vollkommen nüchtern zu deinem Arzt. Dann wird dein Blutzucker (BZ) gemessen. Danach bekommst du ne Zuckerlösung zu trinken. Eine Stunde warten, dann wird erneut dein BZ gemessen. Dann nochmal nach einer weiteren Stunde.
Anhand der Werte kann dann ein SS-Diabetes festgestellt oder zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden.

Sprich doch mal mit deinem FA darüber. Ruf einfach mal an.

LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook