Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann wird denn MuMu abgetastet

Ab wann wird denn MuMu abgetastet

18. Dezember 2010 um 10:09 Letzte Antwort: 18. Dezember 2010 um 14:23

Huhu ihr Lieben,

ab wann tastet der FA eigtl. mal den MuMu ab? Kann man das auch per Ultraschall sehen? Vaginal dann oder?

Meine hat das nämlich bis jetzt noch nicht gemacht, auch lese ich immer viel über Gebärtmutterhalsverkürzung.. wurde bei mir auch noch nix untersucht..ab wann kann man damit rechnen??

LG
Jenny + Elena inside (36+0)

Mehr lesen

18. Dezember 2010 um 10:12

Also
ich bin erst in der 32 ssw und mein FA macht das jedesmal seit der 20 ssw er tastet ob er weich ist und dann macht er immer einen schall von unten wie lange der GMH noch ist!

also für mich war das normal das das gemacht wird!


Julia & Ric an der hand und Elyas im bauch

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:12

Komisch!!
Also bei mir bei jedem FA termin

Lg monde. 29ssw

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:13

Hmmm
muss ich wohl nächste woche mal nachfragen, ist ja merkwürdig dass das bei euch schon seit langem gemacht wird und bei mir noch gar nüscht

LG

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:17


das frag ich mich auch, habe in 5 Tagen ET und bei mir wurde es nie gemacht weiss nicht wieso das von Doc zu Doc verschieden ist.

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:18


Manche Ärzte machen das, nur sagen es dir nicht, weil es nicht unauffälliges gab. Mein Arzt zB hat mir erst gesagt das der GMH verkürzt ist & ich wusste in dem moment nichtmal, das er das grad nachgeschaut hat
Ich denke das dein Arzt bei jeder Tastuntersuchung bzw US danach schauen wird..

LG Sunny mit Krümel 36 SSW

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:18

Ja frag mal nach!
muß man ja alles wissen was da unten so abgeht!

vorallem da du ja nur noch 4 wochen hast!

da könnte schon mal was kürzer werden oder auch mal weicher! naja frag ihn mal bin gespannt was er sagen wird!?

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:19

Oh
noch jemand..gut das ich damit nicht so alleine bin

ist wirklich seltsam, ich dachte das gehört zu den untersuchungen immer dazu..hmm..

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 10:25


bei mir wurde nix weiter gemacht als die letzten 3x CTG und wiegen weiss auch nicht wie groß oder schwer Mini ist..heul....andere haben auch Bilder, ich habe (trotz mehrmaligem nachfragen) nur 1 aus 12 ssw, bin ganz traurig...heul...aber nun seh ich sie ja bald live

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 11:05

Nur wenn Wehen auf dem CTG
sind macht sie das bei mir bzw. guckt mit dem vag. US. Ansonsten nicht.

lg
Evy+Nico+Baby 36.SSW

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 11:30

Bei mir
tastet sie bei jeder untersuchung ab...nur zu dem Gebärmutterhals hat sie bisher auch noch nichts gesagt nur einmal im kh (da hatte ich schmerzen) haben sie mir gesagt das er etwas verkürzt sei aber noch nicht tragisch...

Lg anna + babyboy (22+6)

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 11:34

Bei mir
macht sie das auch nicht immer,z.b. wenn die US überm Bauch macht dann muss ich gar nicht auf den Stuhl,ctg ist ja natürlich jedesmal. Ausserdem auch wenn der GMh verkürzt ist aber keine Wehen da sind,hat das auch nichts zu bedeuten man macht sich ja dann nur verückt,weil wenn die Ärzte schon sehen MuMu ist ein cm offen schon machen die dich verrückt das Baby kommt früher obwohl muss gar nicht sein. Bei meiner 1 SS war der MuMu schon in der 38 ssw 2 cm geöffnet,zum schluss habe ich dann 10 Tage übertragen bis dann endlich eingeleitet wurde.

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 12:36

Hmm
wenn ich manchmal so lese, dass das unangenehm sein soll, dann frag ich lieber doch nicht nach ...grins

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 12:48

Bei mir...
tastet sie das bei jeder untersuchung ab...
und misst dann auch den ph wert...

und als ich gestern im kh war hat die ärztin auch ordentlich abgetastet...ui war das unangenehm...

mein gmh ist auf 2cm verkürzt und mumu schon 2-3cm auf...

lg jacky 38.ssw

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 12:53
In Antwort auf bailee_12276098

Bei mir...
tastet sie das bei jeder untersuchung ab...
und misst dann auch den ph wert...

und als ich gestern im kh war hat die ärztin auch ordentlich abgetastet...ui war das unangenehm...

mein gmh ist auf 2cm verkürzt und mumu schon 2-3cm auf...

lg jacky 38.ssw

...
aber das hat ja nix zu sagen...kann jeder zeit los gehen muss aber nicht...mach mich da auch nicht verrückt...

Gefällt mir
18. Dezember 2010 um 14:23

Also
mein Muttermund wird bei jeder untersuchung abgetastet...genauso wird mein PH- wert kontrolliert...ich mein sie muss doch kontrollieren,ob der mumu verkürzt/ geschlossen etc. ist sie macht das bei mir auch schon,seit wir raugefunden haben,dass ich schwanger bin.
ich würde mal nachfragen

valerie + baby boy inside (32ssw)

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers