Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann wird CTG gemacht?

Ab wann wird CTG gemacht?

27. Dezember 2007 um 17:31 Letzte Antwort: 27. Dezember 2007 um 19:43

wenn ich den nächsten termin hab bin ich in der 25 ssw. will aber entlich mal das herz von mein kleinen mann hören ... hab sowas noch nie gehört.
ab wann macht der arzt denn ein CTG??
und noch ne frage ich hab gehört das man später mal alle 2 wochen zum FA muss ab welcher woche ist denn das?

lg nicole
22+4 ssw

Mehr lesen

27. Dezember 2007 um 17:33

Meist
so um die 28. SSw rum, gibt da aber sicher auch Unterschiede von Arzt zu Arzt.

LG Annett 18+4

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 17:37

Kommt drauf an
also es gibt schon so ne art richtlinie von den wochen her (weiss gar nicht mehr wann wir bei mir angefangen haben aber definitv VOR der 30ten) aber es kommt auch immer auf das kind an. je nachdem wie gross er/sie ist und auf die lage halt. ich bin jetzt in der 36te woche und muss immer noch "mithalten" und es dauert auch immer ewig bis wir den herzton finden einfach weil sich meine kleine immer denkt "ne heut lasst ihr mich ma schoen in ruhe".
aber ich kenn das gefuehl, es ist schon aufregend das kleine herz schlagen zu hoeren, aber frueher oder spaeter kommst du auf jeden fall in den genuss also einfach noch ein wenig geduld

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 18:16

Hallo
also das erste mal den herzton hören, durfte ich in der 16 ssw. aber ctg ist ja herzton und wehenschreiber ich glaub ab zwischen 28 und 32 ssw, je nach dem wie dein terminrhytmus ist! und ab der 32 ssw muss man dann auch alle 2 wochen zum fa, ausser man hat eine risikoschwangerschaft(zb. bei mehrlingsgeburten oder schwangerschaftsdiabetis usw.) da muss man auch schon früher alle 2 wochen hin!

gruß Dani

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 18:26

Hi
bei mir ab der 28SSW

LG Schnuggi 33SSW

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 18:32

Hi
Mein erstes CTG hab ich in der 30. SSW bekommen, bis zur 36. SSW musste ich alle 4 Wochen zum Arzt, dann alle 2 Wochen und ab nächster Woche Mittwoch muss ich alle 2 Tage zum CTG weil ich dann übern ET bin
Lg
Kerstin 40 SSW

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 18:45

Bei mir
wird das schon regelmäßig seit der 21. ssw gemacht
nicht wegen komplikationen oder sowas . . sondern das is so bei meinem FA das wird grundsätzlich bei jedern Patientin gemacht & das 2 mal in der Woche . . ich finde das eigentlich auch gut so so weiß ich immer es ist alles okay . . jedesmal wenn ich sein Herz höre fällt mir immerwieder ein Stein vom Herzen !



Vlg, Julia + Keksi 24+2

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 19:28

Hallo Nicole,
meine Freundin ist beim gleichen Frauenarzt wie ich. Bei ihr wurde es in der 28. Woche das erste Mal gemacht.

Liebe Grüße

Lilly (19. SSW)

Gefällt mir
27. Dezember 2007 um 19:43

Werde das erste
CTG in der 33.SSW haben, ist für mich auch in Ordnung so. Bisher hat der FA jedesmal einen US gemacht, so konnte ich sehen, daß alles in Ordnung ist. In der 33.SSW darf ich auch nochmal zum Spezial-US (da war ich schon in der 20.SSW zum Organscreening), weil mein FA meint, daß der andere FA für die großen US das bessere Gerät hat.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers