Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann und wo beantragt man das Elterngeld? Bitte um Rat..

Ab wann und wo beantragt man das Elterngeld? Bitte um Rat..

10. Januar 2008 um 20:46

Hi Mädels,

Ich möchte das Elterngeld bekommen,
nur wie war das nochmal wie lange davor und danach bekommt man es und ab wann muss ich es beantragen? bin ab morgen in 38.SSW...

und wieviel wird es sein, wenn ich jetzt noch das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalte (höhe 460 ca.) ?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen?

LG, Silonia noch 37.SSW

Mehr lesen

10. Januar 2008 um 20:51

Elterngeld kann man beantragen...
..ab geburt des Kindes!6 Wochen vor und 8Wochen nach der Entbindung bekomms du ja Mutterschaftsgeld!Ab Geburt steht dir dann auch Kindergeld zu, das musst du bei der Kindergeldkasse beantragen, das Elterngeld bei deiner Stadt (einfach mal im Bürgerbüro des rathauses fragen)! Das Elterngelt beträgt 67% vom letzt verdienten nettolohn und da Kindergeld 154 !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2008 um 21:02
In Antwort auf pina_12912206

Elterngeld kann man beantragen...
..ab geburt des Kindes!6 Wochen vor und 8Wochen nach der Entbindung bekomms du ja Mutterschaftsgeld!Ab Geburt steht dir dann auch Kindergeld zu, das musst du bei der Kindergeldkasse beantragen, das Elterngeld bei deiner Stadt (einfach mal im Bürgerbüro des rathauses fragen)! Das Elterngelt beträgt 67% vom letzt verdienten nettolohn und da Kindergeld 154 !

Ok...
und bekomme ich dann das Elterngeld....also die 67% vom letzten nettolohn zusätzlich zum muttergeldbzw.arbeitslosengeld oder anstatt dessen?

lg,Silonia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2008 um 21:11
In Antwort auf alison_12824916

Ok...
und bekomme ich dann das Elterngeld....also die 67% vom letzten nettolohn zusätzlich zum muttergeldbzw.arbeitslosengeld oder anstatt dessen?

lg,Silonia

Nach dem Mutterschaftsgeld..
..und statt des Arbeitslosengeldes. hattest du vorher allerdings kein einkommen außer ALG beträgt das Elterngeld nur 300 Eur plus Kindergeld

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
12. SSW und schon Babybauch + harter Bauch
Von: praise_12362686
neu
10. Januar 2008 um 20:33
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club