Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann testen?

Ab wann testen?

22. Oktober 2015 um 10:20

Hallo

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und ihr könnt mir helfen?!
Und zwar bin ich im 1. ÜZ nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Nun bin ich schon bei ZT 59 angekommen Sprich, ich hatte meine Regel seit dem Absetzen noch nicht (bis auf die Abbruchblutung ab dem 25.08.)
Nun möchte ich es aber trotzdem gern probieren, schwanger zu werden. Mein Freund und ich haben auch regelmäßig ungeschützten GV. Aber nun weiß ich nicht, ab wann ein SS Test sinnvoll wäre. Normalerweise sagt man ja, ab Ausbleiben der Regel. Aber das kann ich so schlecht einschätzen.
Ich habe bisher auch keinerlei SS Anzeichen, aber auch das soll es ja gegeben haben, dass manche Frauen nichts bemerkt haben bis zu einem bestimmten Monat.

War hier vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Oder kann mir jemand einen Rat geben?

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße
Sarah

Mehr lesen

22. Oktober 2015 um 18:05

Tipp: Warte ein wenig...
Liebe Sarah,

ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben: warte ein wenig ab und hab Geduld.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Nachdem ich im Juli 2014 die Pille abgesetzt habe, hab ich auch erstmal 2 Monate gar keine Regel bekommen. Der Körper braucht seeeehr viel Zeit, um sich wieder auf Normalität und "Hormonfreiheit" einzustellen.
Ich bin da wahrlich durch die Hölle gegangen. Ca. 2 Monate nach Absetzen war meine Haut fettig, ölig, ich hatte Pickel ohne Ende, meine Haare waren davon auch fettig. Ich hab mich sooo unwohl gefühlt. Das war wirklich schlimm, aber je mehr ich mich damit beschäftigt hab, desto mehr ist mir bewusst geworden, dass der Körper sich erst einmal "grundreinigen" muss. Als dann meine ersten Perioden kamen, waren die sehr stark, ich hatte erstmals seit Jahren wieder Bauchkrämpfe.
Bis sich mein Zyklus eingependelt hat, hat es lange gedauert. Selbst jetzt (fast 1,5 Jahre später) ist noch nicht alles total regelmäßig. Meine Zyklen schwanken zwischen 32 und 38 Tagen.

Was ich dir mit all dem sagen möchte: lass deinem Körper etwas Zeit, sich zu reinigen und einzupendeln. Und dann fang an, ihn kennenzulernen. Ich finde, mit Pille verliert man total den Bezug zum Körper. Lern dich wieder kennen und fang dann damit an, dich mit dem Kinderwunsch auseinanderzusetzen. Ich bin selbst jetzt im 4. Übungszyklus und kann mittlerweile sehr gut meinen Eisprung bestimmen. Ich persönlich nutze Ovulationstests und auch mein Zervixschleim hilft mir bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage. Du wirst mit der Zeit selbst herausfinden, was bei dir "im Körper los ist".

Warte ab, bis du das erste Mal die Periode bekommst. Vielleicht dauert das gar nicht mehr so lange. Es kann durchaus sein, dass du erstmal gar keinen Eisprung hast. Man sieht leider nicht in den Körper rein.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld (auch wenn das oft leichter gesagt als getan ist).

Liebe Grüße
Kathrin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2015 um 21:31

Hallo leidensgenossin
hey Sarah. wow mir geht es genau gleich. siehe mein text oben.... Ich habe schon 3 tests gemacht..alle negativ...hätte auch gern ein baby habe meiner frauenärztin angerufen und sie hat gesagt ich soll in 2 wochen nochmals einen test machen und dann ende november zum termin kommen und alles abchecken lassen. so ein test kannst du immer machen schadet ja nicht. man sagt wenn die tage nach 3 monaten nicht kommen sollte man zum arzt. was hält dich davon ab einen test zu machen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest