Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Stilltee trinken / Brustwarzen zum stillen vorbereiten ?

Ab wann Stilltee trinken / Brustwarzen zum stillen vorbereiten ?

12. März 2008 um 14:02

Hallo ...

Hätte eine Frage und zwar, fängt man den Stilltee schon vor der Geburt, also wärend der Schwangerschaft an zum trinken oder erst dann wenn das Baby da ist ?
Die Milch schießt ja erst nach ein paar Tagen ein ... erst dann fängt man auch an oder lieg ich da falsch ?

Noch eine Frage- welche Erfahrungen habt ihr gemacht die Brust aufs stillen vor zu bereiten ? Damit die Brust nicht nach ein paar Tagen schon wund ist.
Mit Bürstchen masieren, Creme usw. ???

Danke für die Antworten,

liebe Grüße

Maschu

Mehr lesen

12. März 2008 um 14:53

Also
mit dem Stilltee kannst du schon gegen Ende der SS anfangen. Aber ich finds blödsinnig, weil sich die Milchproduktion auch ohne Tee einstellt. Also versteh ich den Sinn nicht wirklich. Denn wenn die Milch einschießt wirst du dir wünschen es wäre weniger. Also wozu die Sache ankurbeln?

Brustwarzen vorbereiten finde ich auch unnötig. Von Aktionen wie abrubbeln oder mit Zitronensaft einreiben raten Hebammen eindeutig ab. Und ich sage dir, mit der Saugkraft eines Kindes können alle diese Methoden nicht mithalten. Wenn du sie also schon vorher malträtierst wird das Stillen erst recht unangenehm.
Also lass es und beiß für drei Wochen die Zähne zusammen, danach wirds nämlich langsam besser.
Es gibt auch tolle Salben die man sich nach dem Stillen raufschmieren kann, damit es wenigstens etwas besser wird. Der Rest ist Technik.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Mandy und Anna (21 Tage)

Gefällt mir

12. März 2008 um 14:57

Brustwarzen vorbereiten
also meine Hebamme hat mir empfohlen so oft es geht ohne BH rum zu laufen, da meine Warzen sehr empfindlich sind. aber von reiben oder mit Bürste hat sie mir nichts empfohlen, wäre wohl zu arg oder keine Ahnung? auf jeden Fall merke ich jetzt schon dass meine Warzen weniger empfindlich sind als vorher, es nützt also sehr wohl etwas dieser Tipp mit so oft es geht ohne BH rum zu laufen, naja klar mach ich nur zu Hause

Grüsse Bea 26.SSW

Gefällt mir

12. März 2008 um 15:36

Hallo Maschu
ch war bei einem Stillvortrag und wir haben auch im Geburtsvorbereitungskurs darüber gesprochen.

- Stilltee ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Wenn gewünscht, dann erst nach Geburt.

- Deine Brüste (vor allem Brustwarzen & Höfe) NICHT mit Bürstchen oder Waschlappen reiben. Da sind die Brste schon vor dem stillen kaputt.

- Versuchen, dass kein Duschgel rankommt und auf gar keinen Fall mit Lotion einreiben. Das macht die Brüste zu weich.

Angeblich bereitet der Körper die Brüste sehr gut auf das vor, was dann kommt.

Ich halte mich dran. Mal schauen...
Vielleicht können ja auch noch erfahrene Still-Mamis antworten.

LG
Fontaenchen, 39. SSW

Gefällt mir

12. März 2008 um 16:32

Hm..
Hmmm ... total verschiedene Meinungen ... da ich das ganze ja selbst schon mal durch habe .... nur leider ist es nicht so toll gelaufen !
Bei meiner ersten Schwangerschaft, hatte ich auch den Tipp mit dem Bürstchen zu massieren bekommen- doch das ging irgendwie gar nicht mein Kleiner hat meine Brüste nach ein paar Tagen so wund gebissen : -) die ganzen Salben die es zum schmieren gibt haben da nicht mehr geholfen !

Und zum Stilltee ... hab auch so gut wie gar keinen getrunken ... weil ich dachte wenn mal die Milch einschießt bräuchte ich den mit Sicherheit nicht - Denkste -
Leider hatte ich dann so wenig Milch das ich nach ein paar Wochen schon ganz mit dem stillen aufhören musste :- (

Maschu

Gefällt mir

12. März 2008 um 17:18

Aeeeh, aber wenn ich
ohne BH rumlaufe, dann ist das doch super schlecht fuers Bindegewebe! Meine Oberweite ist von B auf DD und das ganze fuehlt sich an, als wiegt es zig kg.
Weiss nicht, ob mir der Deal so gefaellt, keine wunden Brustwarzen, aber Haengebrueste?! Hmmmmm .... ich weiss nicht...

Alles liebe,

Cheers 30. SSW

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen