Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann nimmt man zu?

Ab wann nimmt man zu?

17. August 2006 um 16:19

Hallo Ihr Lieben,
nochmal eine Frage:
Ich war heute beim FA und wurde dort wieder gewogen... Ich habe seit dem letzten Termin (vor 4 Wochen) überhaupt nicht zugenommen... Ich bin allerdings auch erst in der 10. SSW...
Ist das jetzt unüblich? Hattet Ihr in der 10. SSW schon zugenommen? Wesentlich mehr essen tue ich derzeit auch nicht... aber es interessiert mich wirklich sehr: Wie war das bei Euch mit der Gewichtszunahme?

Ach ja, ich habe auch noch eine andere Frage... Wo ich schon grad dabei bin Ich habe mich in der Nacht von Freitag auf Samstag ziemlich verkühlt und habe das Gefühl einen kleinen Infekt in mir zu haben, auch wenn ich nicht direkt Symptome habe, sind meine Lymphknoten so stark geschwollen wie schon lange nicht, habe ein kleines bißchen Halsschmerzen, Augen brennen und bin ständig müde...ok, das ist nicht außergewöhnlich, aber: Habt Ihr bei Euch Veränderungen in Krankheitsbildern feststellen können? Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 10 Jahren überhaupt mal auf irgendetwas mit Lymphknotenschwellungen reagiert zu haben(???). (Toxo-Test habe ich Montag bei den ersten Anzeichen machen lassen (Lymphknotenschwellungen ab Samstag), war wieder negativ - Gott sei Dank )

Mein Arzt meinte, dass das an der SS liegt, würde mich mal interessieren, ob Ihr sowas bei Euch beobachten konntet

Liebe Grüße
Ria

Mehr lesen

17. August 2006 um 16:55

Ich würd sagen...
das mit der gewichtszunahme ist von frau zu frau verschieden. ich bin nun in der 17.ssw und habe 1 kg zugenommen. ich hab einmal gelesen dass man ab dem 3. monat zuzunehmen beginnt. das kind holt sich bestimmt was es braucht und wenn man sich normal und vor allem gesund ernährt brauchst du dir keine sorgen machen, dass du noch nichts zugenommen hast! viele frauen nehmen im anfangsstadium der schwangerschaft sogar ab...

alles gute

lg sabine+baby

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2006 um 17:08
In Antwort auf rikke_12771902

Ich würd sagen...
das mit der gewichtszunahme ist von frau zu frau verschieden. ich bin nun in der 17.ssw und habe 1 kg zugenommen. ich hab einmal gelesen dass man ab dem 3. monat zuzunehmen beginnt. das kind holt sich bestimmt was es braucht und wenn man sich normal und vor allem gesund ernährt brauchst du dir keine sorgen machen, dass du noch nichts zugenommen hast! viele frauen nehmen im anfangsstadium der schwangerschaft sogar ab...

alles gute

lg sabine+baby

Genau!
Ich hab auch zu Beginn der Schwangerschaft erstmal 3kg abgenommen um sie dann flux wieder zuzunehmen...kann mich aber nicht so genau erinnern wann es angefangen hat...ich meine nach dem 3.Monat!
Also auch hier gilt: alles ist normal, sowohl erst abnehmen, als auch gleich zunehmen!

LG
Klonie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2006 um 17:17

=)
Hallo!

Ich habe in der 10. Woche nur 7 Gramm zugenommen.
Bin jetzt in der 29. Woche und habe 12 Kilos mehr drauf.... =)
LG BabyMaus

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

17. August 2006 um 17:30

Hallo....
also ich hab auch schon am anfang der schwangerschaft angefangen zuzunehmen!
jetzt bin ich in de 23. SSW und habe so etwa 8,5 kilo mehr als vor der schwangerschaft!
mir kommt es so viel vor.... ich mein ich hab ja noch fast 20 wochen vor mir...... wo soll das nur hinführen!??

liebe grüsse
tatjana49

17. August 2006 um 17:36
In Antwort auf babymaus01

=)
Hallo!

Ich habe in der 10. Woche nur 7 Gramm zugenommen.
Bin jetzt in der 29. Woche und habe 12 Kilos mehr drauf.... =)
LG BabyMaus

So...
...eine genaue Waage hast du?
Spässle

LG
Klonie

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2006 um 22:25

Hallo Ria
Ich habe am Anfang meiner SS 3 Kilo abgenommen.
Jetzt bin ich 27 +0 und habe insgesamt 9 Kilo zugenommen.
Ich bin eine sehr zierliche und kleine frau ( 1,59 Meter gross ).
Mein Doc meinte, da sind bis zu 15 Kilo oder mehr normal.....Schock, wenn ich dran denke

Das Schöne ist aber, ich habe alles am Bauch. Trotzdem krieg ich jedesmal einen Schreck, wenn ich auf die Waage steige.

Wünsche dir noch viel Spass in deiner SS.
Gruss

schmausi

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

18. August 2006 um 4:53
In Antwort auf klonie

Genau!
Ich hab auch zu Beginn der Schwangerschaft erstmal 3kg abgenommen um sie dann flux wieder zuzunehmen...kann mich aber nicht so genau erinnern wann es angefangen hat...ich meine nach dem 3.Monat!
Also auch hier gilt: alles ist normal, sowohl erst abnehmen, als auch gleich zunehmen!

LG
Klonie

Habe abgenommen
Ich habe ziemlich viel Gewicht verloren seit Anfang der Schwangerschaft 6kg davon habe ich erst eins wieder drauf und bin in der 24. Woche naja am Anfang sagte der Arzt alles nicht schlimm aber muß bis Anfang November zumindest noch die restlichen 5 kg zunehmen.
Das mit demGewicht hängt mit der Veranlagung zusammen, bei meiner Mutter war es auch immer schwierig. Und wieviel dunzunehmen solltes hängt davon ab, wie du gebaut bist ob kräftig oder dünn. Achte einfach drauf was du ist, was viel entscheidener ist als die Menge ist was an Nährstoffen drin steckt.

Gruß Surraya

18. August 2006 um 9:52
In Antwort auf leanna_12540986

Habe abgenommen
Ich habe ziemlich viel Gewicht verloren seit Anfang der Schwangerschaft 6kg davon habe ich erst eins wieder drauf und bin in der 24. Woche naja am Anfang sagte der Arzt alles nicht schlimm aber muß bis Anfang November zumindest noch die restlichen 5 kg zunehmen.
Das mit demGewicht hängt mit der Veranlagung zusammen, bei meiner Mutter war es auch immer schwierig. Und wieviel dunzunehmen solltes hängt davon ab, wie du gebaut bist ob kräftig oder dünn. Achte einfach drauf was du ist, was viel entscheidener ist als die Menge ist was an Nährstoffen drin steckt.

Gruß Surraya

Erst 0,5 kg
Hallo!

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe durch die Übelkeit erst ein paar Kilos verloren und jetzt(ich bin in der 18.Ssw) habe ich seit beginn der Ss erst 0,5 Kg zugenommen.

In meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich. Mein Gewicht vor der Ss betrug um die 53 Kg dann habe ich bis zu 6Kg abgenommen und war erst im 5./6. Monat wieder bei meinem Anfangsgewicht.

Nach der Ss war ich dann auch schlanker als vorher was ich als positiv empfunden habe.

Ich denke es kommt drauf an wieviel und was du ist. Manche meinen ja sie müssten in der SS für zwei essen und haben danach Probleme die Pfunde wieder runter zu kriegen.

MfG Stephie

18. August 2006 um 10:51

Hallo Ria,
ich bin jetzt in der 38. Woche und habe erst 5Kilo zugenommen, obwohl ich 1,75 groß bin und schlank. Man liest ja überall, dass man mindestens 7,5Kilo zunehmen sollte, wenn man schlank ist eher mehr, da es sonst sein kann, dass das Kind nicht richtig versorgt ist. Das ist aber Quatsch. Meinem Schatz geht es super gut und er wächst und gedeiht prächtig. Mach Dir also keine Sorgen. Solange Du ausreichend Nährstoffe zu Dir nimmst, ist alles im grünen Bereich!
Liebe Grüße, Solero

18. August 2006 um 12:16
In Antwort auf inger_12856921

Erst 0,5 kg
Hallo!

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe durch die Übelkeit erst ein paar Kilos verloren und jetzt(ich bin in der 18.Ssw) habe ich seit beginn der Ss erst 0,5 Kg zugenommen.

In meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich. Mein Gewicht vor der Ss betrug um die 53 Kg dann habe ich bis zu 6Kg abgenommen und war erst im 5./6. Monat wieder bei meinem Anfangsgewicht.

Nach der Ss war ich dann auch schlanker als vorher was ich als positiv empfunden habe.

Ich denke es kommt drauf an wieviel und was du ist. Manche meinen ja sie müssten in der SS für zwei essen und haben danach Probleme die Pfunde wieder runter zu kriegen.

MfG Stephie

Halt bei jedem anders!
Hallo!!!
Ich bin jetzt in der 25 SSW ( 24+3) und habe bei meinem letzten Termin bei der Frauenärztin 6,9kg mehr Gewicht draufgehabt. Ich frage mich nur wo ist das Gewicht. Gut mein Bauch wächst und die Brust ist gaaaaaannnnnzzzz schön groß aber das ist auch alles.Ich bin froh das sich das Gewicht bis jetzt noch so verteilt. Von hinten meint meine Family sieht man gar nix, gut der Bauch wächst ja auch nicht hinten raus , aber bei manchen Frauen( vielen Bekannten ist das so ergangen) wird halt die Hüfte sehr breit und der Po erreicht Dimensionen !!!!!! Is halt bei mir noch net, aber was nich is kann ja noch werden.

Hoffe mein Beitrag kommt nicht komisch an, wenn ja mein ich es nicht so, im Endeffekt ist es ja bei jeder Frau anders manche nehmen ohne Ende zu und man sieht es und manche eben nicht.

Liebe Grüße
Anja und Leigh Ann im Bauch

18. August 2006 um 12:31
In Antwort auf siniad_12472341

Halt bei jedem anders!
Hallo!!!
Ich bin jetzt in der 25 SSW ( 24+3) und habe bei meinem letzten Termin bei der Frauenärztin 6,9kg mehr Gewicht draufgehabt. Ich frage mich nur wo ist das Gewicht. Gut mein Bauch wächst und die Brust ist gaaaaaannnnnzzzz schön groß aber das ist auch alles.Ich bin froh das sich das Gewicht bis jetzt noch so verteilt. Von hinten meint meine Family sieht man gar nix, gut der Bauch wächst ja auch nicht hinten raus , aber bei manchen Frauen( vielen Bekannten ist das so ergangen) wird halt die Hüfte sehr breit und der Po erreicht Dimensionen !!!!!! Is halt bei mir noch net, aber was nich is kann ja noch werden.

Hoffe mein Beitrag kommt nicht komisch an, wenn ja mein ich es nicht so, im Endeffekt ist es ja bei jeder Frau anders manche nehmen ohne Ende zu und man sieht es und manche eben nicht.

Liebe Grüße
Anja und Leigh Ann im Bauch

Hallo
also ich hab zu hören bekommen dass man bis zur 24 woche noch nichts zumehmen muss weil das baby selber dann erst ca. 600 gramm hat.
ich bin aber selber 21+5 und hab 3 kg mehr ist wohl mehr fett und wasser als baby aber mir gehts gut.

du kannst dir den BMI ausrechnen und daraus ergibt sich was normal an gewichtszunahme wäre. ich kann zwischen 12-16 kg. zunehmen obwohl ich das furchtbar finde wenn ich ans abnehmen denke

lg nadja

22. August 2006 um 12:00
In Antwort auf klonie

So...
Spässle

LG
Klonie

Nee
Wurde beim Frauenarzt gemessen.
Die haben eine genaue Waage!

LG BabyMaus

22. August 2006 um 12:02
In Antwort auf klonie

So...
Spässle

LG
Klonie

Ähm...
natürlich gewogen...nicht gemessen
LG BabyMaus

22. August 2006 um 14:35

Mit dem Gewicht ist unterschiedlich.....
Hallo Ria80!
Ich habe während der ersten 3 Monaten von 57 auf 49 abgenommen wegen starkes Erbrechen. Angefangen zuzunehmen erst nach 5. Monat. Jetzt bin ich am Anfang der 8. Monat und habe 7 Kg zugenommen. Bauchwölbung konnte ich erst nach 6 Monaten sehen.
Gruss Gofem3......

24. August 2006 um 13:13

Danke
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen Antworten.
Dann mache ich mir mal keine Gedanken mehr bzgl. Zunehmen, das klappt dann schon von ganz alleine. Im Moment geht es mir -abgesehen von einer zwar leichten aber hartnäckigen Erkältung sehr gut.
Das witzige ist halt, dass ich die Monate vor meiner SS 10 Kilo (bewusst) abgenommen habe - von daher dachte ich auch zuerst meine Tage kämen nicht, weil ich Diät gemacht habe...lol...
Und bis jetzt 11. SSW habe ich nicht ein Gramm (gemessen beim FA) zugenommen... Und das obwohl ich wirklich nicht wenig esse... (Ich habe im Moment dauernd Hunger auf Pizza...)
Na, mal schauen wie es in 2-3 Wochen ausschaut, könnte mir vorstellen, dass es dann einen Schub nach vorne gibt
Ganz liebe Grüße
Ria

18. März 2008 um 13:27
In Antwort auf iloise_12040486

Danke
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen Antworten.
Dann mache ich mir mal keine Gedanken mehr bzgl. Zunehmen, das klappt dann schon von ganz alleine. Im Moment geht es mir -abgesehen von einer zwar leichten aber hartnäckigen Erkältung sehr gut.
Das witzige ist halt, dass ich die Monate vor meiner SS 10 Kilo (bewusst) abgenommen habe - von daher dachte ich auch zuerst meine Tage kämen nicht, weil ich Diät gemacht habe...lol...
Und bis jetzt 11. SSW habe ich nicht ein Gramm (gemessen beim FA) zugenommen... Und das obwohl ich wirklich nicht wenig esse... (Ich habe im Moment dauernd Hunger auf Pizza...)
Na, mal schauen wie es in 2-3 Wochen ausschaut, könnte mir vorstellen, dass es dann einen Schub nach vorne gibt
Ganz liebe Grüße
Ria

Danke für die Infos
Mir geht es auch so das es mir ständig schlecht ist .Aber zur Zeit geht es weil ich jetzt in der 13woche+1 bin .Ich habe aber auch ständig hunger auf Pizza .Ich esse aber auch jetzt Sachen die ich vohrher nicht gegessen habe ist das normal ?Und ich esse auch viel mehr.Habe am 20.3 einen Termin beim Frauenarzt mal sehen ob ich zugenommen habe .Habe aber auch jetzt schon Nackenshmerzen ist das normal?Gibt es noch mehr junge Mütter oder bin ich die einzige mit 18?
Ganz liebe Grüße
Anja

18. März 2008 um 16:22

Ich hab richtig angst vorm wiegen

ich bin jetzt 20.ssw und habe sofort zugenommen, mir war auch nie übel

letztes mal waren es 3 kilo und jetzt würd ich sagen sicher 5 (gefühlsmässig)
ich fühl mich aber noch wohl, hab alles am bauch und trotzdem ist mein babybauch noch nicht als solcher identifizierbar.. war vorher auch 174 und 57 kilo, meine hebamme meinte das ist voll ok, obwohl mich meine doofe FA angemotzt hat das letzte mal..
am liebsten hab ich ihr gesagt, ich bin stolz dass ich jetzt jeden tag in der früh mein vollkornmüsli plus obst ess anstatt wie vorher espresso und zigarette und mich den ganzen tag stressen lass..

ich bin so ein mensch der bei stress immer dünn bleibt aber seit meiner ss lass ich mich von nichts und niemandem stressen

9. Juni 2016 um 13:19

Hi,
das kann ich nicht so unterschreiben. Ich hab extrem viel zugenommen da ich mich vorher nicht erkundigt habe. Zum glück bin ich auf etwas gestoßen, mit dem ich wieder erfolgreich abnehmen konnte: Ich habe mir einen Abnehmplan besorgt, die für eine ausgewogene Ernährung sorgt. Falls du interessiert bist hier ist die Seite:

www.abnehmen-in-der-schwangerschaft.com

Kann ich empfehlen. Viel Erfolg!

9. Juni 2016 um 14:07

16.ssw
Ich bin jetzt in der 16. woche und habe 2kg abgenommen. Bisher auch noch nichts wieder zugenommen...
In meiner 1.ss ging es viel schneller! Da hatte ich bis zu 18. woche schon 4,5 kg zugenommen. Am schluss dann 21kg, wobei 19 direkt nach der geburt weg waren (extrem viel wasser...)

9. Juni 2016 um 22:03

Hallo Ria,
Ich habe zwei Kinder und bei beiden erst ab der 20 SSW zugenommen.vor der Schwangerschaft war ich schlank (178cm/ca 60 kg). Freu dich darüber, dann hast du nach der Schwangerschaft keine Probleme wieder deine alte Figur zu bekommen. Ich finde es schön krass, wenn man in der ersten Schwangerschaftshälfte schon um die 8kg zunimmt...das Baby wiegt zu dem Zeitpunkt ja noch fast nichts.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram