Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann nimmt man Elternzeit?

Ab wann nimmt man Elternzeit?

9. Januar 2009 um 12:27 Letzte Antwort: 9. Januar 2009 um 14:17

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage: Ab wann nimmt man Elternzeit? Jetzt bin ich in MuSchu und bin immer noch an diesem albernen Elterngeldantrag an arbeiten. Da gibt es eben ein Formular in welchem eingetragen wird, ab wann man Elterzeit nimmt und wie lange. Aber ich hab keine Ahnung ab wann und wie lang. Geht das erst ab dem Zeitpunkt, wo das Kind da ist, oder fängt das schon mit dem MuSchu an, oder wie?

Wer weiß bescheid?

Gruß

Mehr lesen

9. Januar 2009 um 12:52

...
hallo du,

Elternzeit nimmt man ab der Geburt des Kindes - bis zu 3 Jahren ...

Das Elterngeld wird 10 Monate lang ausgezahlt (nach der Geburt gibt es ja nochmal 8 Wochen Mutterschutz) ... 12 Monate Elterngeld gibt es bei Alleinerziehenden oder wenn der Partner die Elternmonate nimmt.

lg, Alamea

Gefällt mir
9. Januar 2009 um 14:17

Danke für die Antwort,
jetzt bin ich schlauer...

Ist ja auch alles suuuuper kompliziert mit diesen blöden Anträgen.

Gruß

Gefällt mir