Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Ab wann muss ich mich um Hebamme usw kümmern?

10. November 2009 um 16:03 Letzte Antwort: 10. November 2009 um 21:21

Hallo ihr lieben

Also ich bin in der 8. Ssw und dies ist meine erste Ss
Dieses Kind ist ein absolutes Wunschkind

Meine Frage ist: Ab wann muss ich mich um alles kümmern, sprich Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs, Erstlingsausstattung, Elterngeld, usw???

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt

Danke schon mal im vorraus

Lg sunny2234+ Krümmelchen 7+1

Mehr lesen

10. November 2009 um 16:10

Elterngeld und co.
Also ich bin 7. SSW und hab für mein gewünschtes Klinikum schon keine Beleghebamme gefunden. Krank ist das. Eine normale kannst du dir jetzt auch schon suchen, das bezahlt auch die Kasse, musst du aber nicht, die findet sich auch später noch... GVK habe ich auch gehört, sollte man sich schon früh kümmern, so ab 12. Woche, Ausstattung kann man nach und nach kaufen ( da zu warten hält man sowieso nicht aus, wenn man was schönes sieht), Elterngeld kannst du ab der Geburt beantragen, muss aber nicht so schnell sein, weil es auch 3 Monate rückwirkend gezahlt wird. Dem Chef musst du es nur rechtzeitig (6 Wochen glaub ich ?) mitteilen.
Das ist ein guter Link zum Elterngeld, hat alle meine Fragen beantwortet. Glaub mir, du gehst da mit dem Grinsen raus!!!

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=116804,textfragmen t=116866.html#fragment

Gefällt mir

10. November 2009 um 19:17

Würde
mich bald (auch,wenn du auf dem Land wohnst) drum Kümmern!
Meine Hebi ist immer schnell ausgebucht.
Also,10. - 12. SSW sollte man sich bei ihr melden.
Wenn du die Vorsorge bei der Hebi machen willst,sowieso!

LG Sina 21.SSW

Gefällt mir

10. November 2009 um 21:17


Wieso nur bis zur 22.SSW und wieso "nur" 700?

Gefällt mir

10. November 2009 um 21:21

Hihi
Bin jetzt 30. ssw und habe mich erst letzte woche um nen vorbereitungskurs gekümmert . da ich mich so spät gemeldet habe, muss ich jetzt am we nen wochenendcrashkurs mitmachen Und um eine Hebamme habe ich mich noch nicht gekümmert . Tja so bin ich , immer alles auf den letzten drücker .

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers