Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Mitteilung an den Arbeitgeber?

Ab wann Mitteilung an den Arbeitgeber?

9. September 2009 um 14:16

Hallo mal eine Frage an alle,
wenn man erfahren hat, dass man schwanger ist, ab wann ist man verpflichtet es dem Arbeitgeber mitzuteilen?
Habe da nämlich echt voll die bammel vor, weil die damals als meine Hochzeit bevorstand schon so komisch reagierten?
Bitte helft mir!

Mehr lesen

9. September 2009 um 14:41

Ja klar
arbeite im Pflegeheim mit kindern also so ne tagesstätte?
Und muss auch heben und so?
Muss man das denn schon sagen wenn man erst gerade am anfang ist?
Man weß ja nie ob das noch mal abgeht oder sowas?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 11:39
In Antwort auf ume_11926330

Ja klar
arbeite im Pflegeheim mit kindern also so ne tagesstätte?
Und muss auch heben und so?
Muss man das denn schon sagen wenn man erst gerade am anfang ist?
Man weß ja nie ob das noch mal abgeht oder sowas?

So
viel ich weiß, ist man eigentlich dazu verpflichtet, es dem Arbeitgeber sofort zu sagen, wenn man weiß, dass man schwanger ist. Mein FÄ meinte aber, ich sollte bis zum US Ende der 8. Woche warten, da man dann sieht, ob das Herz schlägt. Habe das dann auch gemacht und es meinem Chef danach gesagt. Einen Tag später musste ich dann wegen Blutungen eher von der Arbeit nach Hause und war froh, dass mein Chef es schon wußte. Er hat mich dann sofort gehen lassen. Bei mir ist es auch so, dass ich bis 21 Uhr arbeiten müsste, das aber jetzt nicht mehr brauche, da der Chef bescheid weiß und ab jetzt das Mutterschutzgesetz gilt. Also muss ich nur noch bis 20 Uhr arbeiten. Also ich würde es sagen, sobald die SS als intakt gilt, also das Herz schlägt usw. Der Chef darf es auch nicht an Kollegen weitergeben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 12:02

Kommt
auf deine arbeit an... wenn du schwere sachen heben musst oder sonst was, das dem baby nicht gut tun könnte, dann sags gleich. ich arbeite im restaurant und baue täglich die terrasse auf. da sollte ich tische tragen-da hab ich gleich am tag des postitiven tests gesagt, dass ich das nicht machen kann, weil ich ss bin. ich sollte auch getränkekisten tragen. also ich find das nicht schlimm, es ist ja kein enger verwandetr oder freund, er dafr nix an kollegen weiter sagen und du brauchst dich nicht hinter komplizierten lügen verstecken. für was denn??? und wenn du ne fg (hoffentlich nicht) bekommen solltest, dann versteht der wenigstens, warum du krank bist.

wegen der hochzeit und deinem komischen gefühl- warum hast du dieses gefühl? hmmm mein chef hatte gelacht, als ich von der ss erzählte. das liegt warscheinlich daran, dass ich jung ausseh-aber ich habe schon eine tochter und bin auch verheiratet, also ich hab dann prompt gefragt, was daran so lustig ist, und hab gesagt dass es grad voll doof von ihm rüber kam. tja, da war er still sei selbstbewusst und freu dich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:05
In Antwort auf mashallah2009

Kommt
auf deine arbeit an... wenn du schwere sachen heben musst oder sonst was, das dem baby nicht gut tun könnte, dann sags gleich. ich arbeite im restaurant und baue täglich die terrasse auf. da sollte ich tische tragen-da hab ich gleich am tag des postitiven tests gesagt, dass ich das nicht machen kann, weil ich ss bin. ich sollte auch getränkekisten tragen. also ich find das nicht schlimm, es ist ja kein enger verwandetr oder freund, er dafr nix an kollegen weiter sagen und du brauchst dich nicht hinter komplizierten lügen verstecken. für was denn??? und wenn du ne fg (hoffentlich nicht) bekommen solltest, dann versteht der wenigstens, warum du krank bist.

wegen der hochzeit und deinem komischen gefühl- warum hast du dieses gefühl? hmmm mein chef hatte gelacht, als ich von der ss erzählte. das liegt warscheinlich daran, dass ich jung ausseh-aber ich habe schon eine tochter und bin auch verheiratet, also ich hab dann prompt gefragt, was daran so lustig ist, und hab gesagt dass es grad voll doof von ihm rüber kam. tja, da war er still sei selbstbewusst und freu dich

Danke
für die lieben Antworten,
hab halt nunmal bammel davor, weil die da alle so komisch sind, und eben weil dann die hälfte meiner Arbeit eben wegfallen würde, das heben und tragen von menschen eben.
Hab halt nen bisschen Angst vor der Reaktion, dass sie sauer sind oder so?
Aber es ist schon doof, wenn man schwer heben muss, hab morgen erst meinen FA Termin und musste das ja jetzt die ganze zeit machen, da muss man es doch eher sofort sagen, oder?
Nicht das dem kind etwas passiert?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:15

Das
doch schön
geht es dir denn sonst auch gut?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:21

Ne
habe noch keins
aber zwei kleinere geschwister und bin 7 malige Tante

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:28

Jo doch
habe schon recht gute erfahrungen gemacht......
bin 24 und du?
Ist das dein erstes kind?
hast du da auch so viele fragen gehabt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:35

Oh ja
es war zwar ein wunschkind, aber das es gleich beim absetzen der pille geklappt hat hätten wir glaube ich nie gedacht
und dann ist es doch ein positiver schock
und habe eben ganz viele fragen, und angst vor allem das ich eben durch meinen beruf mit dem heben usw vielleicht was kaputt gemacht habe?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 16:48

Ja
ich weiß, aber habe echt schiß davor es meinem AG zu sagen, weil die sowieso immer doof reagiern, und dann noch ein BV?
Ohhh man, habe ich ne Angst
Ne müsste meine Tage morgen kriegen, habe aber auch erst vor 4 wochen die pille angesetzt?
In welcher woche bin ich denn dann nun?
wie rechnet man das?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2009 um 17:38

Danke
habe geschaut bin jetzt 3 SSW + 6 heißt das schon morgen beginnt der 2 monat?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
5 Tage überfällig)
Von: siena_12054575
neu
10. September 2009 um 16:04
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper