Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann kann mein Baby mich hören?

Ab wann kann mein Baby mich hören?

18. Januar 2005 um 10:38 Letzte Antwort: 18. Juli 2017 um 10:36

Hallo, ich hoffe dass hier jemand meine frage beantworten kann...
gestern war ich beim Frauenarzt und habe das erste mal das herzchen selber schalagen sehen, ( bin in der 8. woche) ab wann kann mein baby mich oder meinen freund "hören"

freue mich auf eure antworten

LG Dunja

Mehr lesen

18. Januar 2005 um 12:19

... hören können babies
etwa ab der 20. Woche, sie hören Gebärmuttergeräusche, Herzschlag Atmung der Mutter, wie alle anderen Körpergeräusche und lernen den Klang ihrer Stimme kennen...
LG Phyllis

Gefällt mir
18. Januar 2005 um 15:51
In Antwort auf leta_12706627

... hören können babies
etwa ab der 20. Woche, sie hören Gebärmuttergeräusche, Herzschlag Atmung der Mutter, wie alle anderen Körpergeräusche und lernen den Klang ihrer Stimme kennen...
LG Phyllis

Oh...
ich hab letztens gelesen, dass Babys schon etwa ab der 11./12. Woche die Stimme der Mutter hören können! Denn dann sind auch schon die Ohren an Ort und Stelle.

In der 8. Woche wird es dich leider noch nicht hören können - es hat noch keine Ohren! Da hilft auch schreien nix...
Aber bald kannst du reden! Den ganzen Tag! Ich freu mich auch schon! Bin in der 10 1/2 Woche.

Alles Liebe für dich und deinen Zwerg!

1 LikesGefällt mir
19. Januar 2005 um 7:11
In Antwort auf akosua_12147899

Oh...
ich hab letztens gelesen, dass Babys schon etwa ab der 11./12. Woche die Stimme der Mutter hören können! Denn dann sind auch schon die Ohren an Ort und Stelle.

In der 8. Woche wird es dich leider noch nicht hören können - es hat noch keine Ohren! Da hilft auch schreien nix...
Aber bald kannst du reden! Den ganzen Tag! Ich freu mich auch schon! Bin in der 10 1/2 Woche.

Alles Liebe für dich und deinen Zwerg!

Und ich hab
zwei Sachen gelesen, einmal was von der 20. Woche und einmal von der 15. Keine Ahnung, was nun stimmt, aber die 20. Woche aht am meisten Stimmen
Ich bin jetzt in der 13. Woche, hören tut es mich also sicherlich noch nicht. Aber ich rede in GEdanken mit ihm und ich denke, das es auf jeden Fall die Gefühle, die ich dabei habe, schon mitkriegt. Und da es auch schon mächtig zappelt, wie ich gestern auf dem Ultraschall gesehen habe, bilde ich mir ein, das es auch schon merkt, wenn ich meinen Bauch streichel.

LG, Krilli

Gefällt mir
19. Januar 2005 um 10:39
In Antwort auf akosua_12147899

Oh...
ich hab letztens gelesen, dass Babys schon etwa ab der 11./12. Woche die Stimme der Mutter hören können! Denn dann sind auch schon die Ohren an Ort und Stelle.

In der 8. Woche wird es dich leider noch nicht hören können - es hat noch keine Ohren! Da hilft auch schreien nix...
Aber bald kannst du reden! Den ganzen Tag! Ich freu mich auch schon! Bin in der 10 1/2 Woche.

Alles Liebe für dich und deinen Zwerg!

Also,...
...von der Entwicklung des Gehörs sieht es so aus:
-Entwicklung des Ohres beginnt etwa um den 22 Tag
-Innenohr, Cochlea, Cortisches Organ bilden sich aus zw. 12. u. 16. Wo
-nach weiteren 4-6 Wochen (daher die 20.Wo als Mittel)sind Innen-, Mittel-, Außenohr soweit ausgebildet, daß man sagen könnte: das Kind "hört"
-bis zur 35. Wo jedoch ist die Schallübertragung durch die Einbettung der Gehörknöchelchen gedämpft und die Schallübertragung findet wohl im Wesentlichen über die Knochenleitung statt
-Studien haben gezeigt, daß Ungeborene ab etwa der 16. Wo auf akustische Reize reagieren, aber von Hören war da nicht die Rede
-ich habe noch was Spannendes zum Hören gefunden: Kinder erinnern sich noch etwa 1 Jahr an im Mutterleib Gehörtes!
Lg Phyllis

Gefällt mir
18. Juni 2005 um 11:37

Hören
das baby kann spätestens ab dem monat die stimme der mutter von anderen unterscheiden- somit auch hören !.-))

Gefällt mir
18. Juni 2005 um 14:52

Hallo
www.eumom.com dort steht das es ab der 16.ssw hört. übrigens eine tolle seite die dich über die besonderheiten jeder einzelnen ssw. informiert.

gruss mallory

Gefällt mir
20. Juni 2005 um 7:14

Hallo!
Dein Kind kann ab der 12 SSW hören,und während der Schwangerschaft entwickelt sich dieser Sinn sehr gut!Das Kind lebt in einer dunklen Welt,die erfüllt ist von den durch die Flüssigkeit übertragenen Klängen.Die Darmgeräusche bei de4r Verdauung sinddeutlich zu hören,genauso dein Atemrhytmus;und dann ist da der ständige rhytmische Schlag deines Herzens,außerdem das Geräusch,mit dem das Blut bei jedem Schlag deines Herzens in den Uteresmuskel und in die Plazenta schießt.
Auch deine Stimme kann das Baby im Mutterleib deutlich hören!

Hoffe der Ausschnitt hat dir weitergeholfen!

Ich habe ab dem 4 Monat immer eine Spieluhr mit Lalelu auf meinem Bauch gelegt und spielen lassen.Seit dem ich die Bewegungen meines Babys spüre reagiert mein Kleiner immer sehr stark darauf.

Alles Gute,fienchen

1 LikesGefällt mir
18. Juli 2017 um 10:36

Hallo ich bin in der 20 Woche mit meinen 5 kind schwanger! Ich wolte hier einfach mal ein Tipp los werden die Stimme der Eltern und Geschwister ist schon mal eine Erleichterung für denn zwerg wenn er endlich da ist aber meiner Erfahrung nach ist eine Spieluhren die mann so bald das Baby hören kann auf denn Bauch legt goldwert gerade wenn es nicht das 1 kind ist und das große/n kind/er gerade Mama /papa brauchen! 

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers