Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann hebamme suchen?

Ab wann hebamme suchen?

3. Juli 2006 um 12:29 Letzte Antwort: 3. Juli 2006 um 17:35

hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, ab wann man sich eine Hebamme suchen sollte und ab wann einen Geburtsvorbereitungskurs?
bin jetzt in der 24 SSW.

Ist es besser, bei der Hebammenwahl darauf zu achten, dass diese auch dann im KH bei der Geburt dabei sein kann, oder wie läuft das? Was ist eine Beleghebamme?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.

Mehr lesen

3. Juli 2006 um 13:33

Heute telefoniert
hallo,
bin jetzt in der 18. Woche und habe heute das erste Mal mit einer Hebamme gesprochen und wir treffen uns Freitag zum Kennenlernen.
Sie hat mir auch einige Fragen beantwortet, die ich dir dann weitergeben kann:
Geburtsvorbereitungskurse muss man je nach Stadt und Nachfrage früh buchen, sie meinte ab der 22. - 26. Woche wäre normal. Da gibt es dann Kurse nur für Frauen oder für Partner. Entweder 6-10 Mal oder als Wochenendkompaktkurs.
Wenn du möchtest, dass deine Hebamme, die dich während der Schwangerschaft begleitet und hintrher mit Stilltipps zur Seite steht auch ins Krankenhaus begleitet, dann brauchst du eine Beleghebamme.
Die kommt dann mit dir mit und bringt dich durch die Wehen und ist ständig bei dir. Das kostet allerdings zwischen 160-240 extra, was die Krankenkasse nicht zahlt (schließlich könntest du auch eine x-beliebige Hebamme aus dem Hospital nehmen).
Deine Hebamme bekommt das Gekd dafür, dass sie in ständiger Abrufsbereitschaft ist und dich auch (wenns sein muss) 24h Stunden begleitet (während im Krankenhaus nach einer Schicht Wechsel ist).
Oft bieten die Krankhäuser auch offene Sprechstunden, Kreißsaalführungen und Infoveranstaltungen durch, vielleicht fragst du da mal nach. Irgendwann muss man sich dort ja auch anmelden, aber wann das genau passiert weiß ich nicht...
hoffe ich konnte dir helfen?!
Gruß
Popcornfee

Gefällt mir
3. Juli 2006 um 17:35

Hi milka ..
... also ich hab da in meinem wunsch-krankenhaus bisschen auf der i-seite gewühlt, und da steht als vorschlag ab der 20 ssw ... vielleicht solltest du mal in deinem wunsch-hospital checken ... die bieten da ja auch vorbereitungskurse an, wo man unteranderem auch die hebammen bereits kennen lernen kann ... ,-) ... ich bin zwar erst in 8+5 aber naja ... informieren kann man sich ja nicht früh genug ...

liebe grüsse

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen