Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Hebamme

Ab wann Hebamme

14. Januar 2009 um 19:15

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan in der 14. Woche schwanger. Es ist mein erstes Kind. Ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern? Wie mache ich das? Gucke ich einfach ins Telefonbuch und telefoniere die durch und mach nen Termin aus? Oder fahre ich ins Krankenhaus und schaue, wer da gerade rumläuft? Wie viele darf ich den in einem Gespräch kennenlernen, bis ich die gefunden habe, die mir sympathisch ist? Auf was sollte ich neben der Sympathie noch achten? Ganz lieben Dank für Eure HIlfe.

LG, Jule

Mehr lesen

14. Januar 2009 um 19:29

Hebamme...
Hi,

also deine Fragen mal von Anfang an:

1) ab wann? So schnell wie möglich, die Damen sind gut ausgelastet!

2) wie? am besten im Internet auf www.hebammensuche.de deine PLZ eingegeben, dann werden alle Hebis in deinem Umkreis angezeigt.

3) was ist wichtig neben Sympathie? was die Dame können soll. Meine bietet z.B. Homöopathie an, Therapie mit Bachblüten, Akupunktur, Beleg-Geburt usw.

4) Wie viele sollst du treffen? So viele, bis du dir sicher bist, dass das die richtige Hebi für dich ist. Weil ihr eine sehr lange Zeit miteinander auskommen müsst, muss die Chemie unbedingt zwischen euch stimmen.

Achso, viele freiberufliche Hebis bieten GVKs an. Wie die Hebi-Leistung selber (bis auf Akupunktur, Beleg-Geburt usw. ---> zahlt die Kasse meist nicht!) wird auch der GVK von deiner KK bezahlt. Meist brauchst du auch keine Überweisung, sondern es reicht deine Chipkarte von der KK.

Am besten die Hebis antelefonieren (und nicht gleich sauer sein, wenn sie nicht beim 2. Klingeln drangehen, die meisten sind wirklich vielbeschäftigt und vielleicht grad im Kreißsaal ) oder wenn sie Email haben, per Mail anschreiben.

Danach einfach mal ne "Schnupperstunde" verabreden, bissel reden und dann merkt ihr ja, obs passt oder nicht...

LG und alles Gute von der Mieze 35+3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest