Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Geschlecht klar?

Ab wann Geschlecht klar?

24. Juni 2004 um 22:45

Hallo an alle werdenden Mamis,

ab wann hat man bei euren Würmchen das Geschlecht festgestellt?
Habe gehört, dass man unter Umständen schon was ab der 12. SSW kann?!

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüßle,
Rebellina

Mehr lesen

25. Juni 2004 um 10:48

Hallo Rebellina
Also ich bin in der 18. SSW und man hat es bei mir gesehen. Ich kenne aber Frauen bei denen konnte man es erst in der 22 oder 24 Woche festellen. Es kommt darauf an wie dein Baby gerade liegt und ich glaube vielleicht auch ein bisschen auf den Arzt. Weil viele sind sehr vorsichtig damit. In meinem Buch steht aber auch das erst im fünften Monat die Geschlechtsteile zu wachsen beginnen. Und viele Ärzte warten auch vielleicht länger bis sie sich 100% sicher sind und dir keine falsche angaben machen. Wann hast du deinen nächsten FA Termin??

Liebe Grüße nadja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2004 um 13:12

Hi rebellina,
genau das habe ich auh gelesen. allerdings liest man öfter, das man es "eideutig" ERST ab der 17. SSW erkennt.
Ich selbst bin in der 10. SSW und freu mich auf den Zeitpunkt, wenn die Gyn. mir mitteilt, was es ist.
Bei meinen beiden Jungs war es in der 19. /20. SSW soweit.
Alles Gute
Magda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2004 um 15:56
In Antwort auf idunn_12569432

Hallo Rebellina
Also ich bin in der 18. SSW und man hat es bei mir gesehen. Ich kenne aber Frauen bei denen konnte man es erst in der 22 oder 24 Woche festellen. Es kommt darauf an wie dein Baby gerade liegt und ich glaube vielleicht auch ein bisschen auf den Arzt. Weil viele sind sehr vorsichtig damit. In meinem Buch steht aber auch das erst im fünften Monat die Geschlechtsteile zu wachsen beginnen. Und viele Ärzte warten auch vielleicht länger bis sie sich 100% sicher sind und dir keine falsche angaben machen. Wann hast du deinen nächsten FA Termin??

Liebe Grüße nadja

An Nadja
Hi,

ich komme morgen in die 10. Woche und habe den nächsten Termin in 2,5 Wochen.
Na ja, wahrscheinlich wird man wohl noch nix sehen können...

Ist ja auch nicht das Wichtigste!

Lieben Gruß,
Rebellina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2004 um 16:00
In Antwort auf etel_12481925

Hi rebellina,
genau das habe ich auh gelesen. allerdings liest man öfter, das man es "eideutig" ERST ab der 17. SSW erkennt.
Ich selbst bin in der 10. SSW und freu mich auf den Zeitpunkt, wenn die Gyn. mir mitteilt, was es ist.
Bei meinen beiden Jungs war es in der 19. /20. SSW soweit.
Alles Gute
Magda

An Magda
... na da bleibt wohl nur "Abwarten"
Sind fast in derselben Woche! Ich komme morgen in die 10. Woche

Hatten sich anfangs um ne Woche geirrt und auf einmal war ich schon ne Woche weiter!

Hab so ein Gefühl, dass es ein Mädchen wird..
Und du? Irgend ne Vorahnung?
Man sagt doch immer, wenn einem in der Schwangerschaft oft übel ist, wirds wahrsch. ein Mädchen! Und der chin. Mondkalender sagt das auch!
Na ja, mir isses wurscht!!! Hauptsache es ist alles dran

Liebe Grüße,
Rebellina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2004 um 9:02

Geschlecht ab
..ca. der 16.-18 SSW sehbar.

Is natürlich bei einigen unterschiedlich,aber in der regel spricht der FA in diesem Zaitraum darüber.

Ich muss da also leider noch warten

LG sonja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2004 um 11:09
In Antwort auf irina_12759977

An Magda
... na da bleibt wohl nur "Abwarten"
Sind fast in derselben Woche! Ich komme morgen in die 10. Woche

Hatten sich anfangs um ne Woche geirrt und auf einmal war ich schon ne Woche weiter!

Hab so ein Gefühl, dass es ein Mädchen wird..
Und du? Irgend ne Vorahnung?
Man sagt doch immer, wenn einem in der Schwangerschaft oft übel ist, wirds wahrsch. ein Mädchen! Und der chin. Mondkalender sagt das auch!
Na ja, mir isses wurscht!!! Hauptsache es ist alles dran

Liebe Grüße,
Rebellina

Hi
ich fühle mich auch nach Mädchen, kann aber auch eibildung sein. oft übel viiieeele Pickel... Letzte Woche hatte ich meinen ersten US war toll. Meine Ärztin sagt, wenn ich glück habe, kann man es beim nächsten mal sehen. Ich soll in 3 Wochen nochmal hin. Wenn sie sagt Mädchen, wird sofort ein rosa Kleidchen gekauft
Mondkalender sagte bei meinen Jungs auch Mädchen, also halt ich nicht soviel davon. Ich bin einfach gespannt
Alles gute
Magda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2004 um 19:19

Hab folgendes im Netz gefunden:
Apropos Geschlechtsbestimmung: Diese ist mit einem guten Ultraschallgerät und wenn das Kind optimal liegt, schon ab der 13. Schwangerschaftswoche möglich.

17. - 18. Woche:

Junge oder Mädchen? Die Geschlechtsorgane sind nach der 18. Woche sichtbar und theoretisch können Sie per Ultraschall erkennen, ob Sie einen Sohn oder eine Tochter bekommen. Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie sich lieber überraschen lassen wollen, manchmal verdeckt das Baby seine Geschlechtsorgane, wenn es in bestimmten Positionen liegt.

Der dritte Monat - die ersten Reaktionen

Das Geschlecht des Kindes ist angelegt, wenngleich im Ultraschall noch nicht sichtbar (erst ab der 16. bis 20. Woche).

Ab der 18/19 woche kan man sehen ob es ein Jungen oder Mächen wird.

Die Geschlechtsorgane sind nach der 18. Woche sichtbar und theoretisch kann man per Ultraschall erkennen, ob man einen Sohn oder eine Tochter bekommen.

11.SSW:
Junge oder Mädchen? Auf dem Ultraschallbild läßt sich dies vieleicht schon erkennen. Doch wie stehen die Chancen, ein Junge oder ein Mädchen zu werden? Die überraschende Antwort lautet: Nicht 50/50. Eigentlich müßten Mädchen den Jungen gegenüber im Vorteil sein, denn auf je 10 weibliche X-Chromosomen kommen 9 männliche Y-Chromosomen im Sperma. Dennoch kommen jedes Jahr mehr Jungen als Mädchen zur Welt (im Verhältnis Mädchen/Jungen etwa 9/10).

22. Woche
Inzwischen ist die Haut Ihres Baby undurchsichtig und rötlich. Allerdings noch sehr runzelig, da der Körper des Ungeborenen noch dünn ist und nicht genügend Fett angesetzt hat. Dafür sind seine Proportionen nun besser auf den Kopf abgestimmt, der nicht mehr so riesig erscheint. Die Gesichtsmerkmale ähneln nun schon sehr denen eines Neugeborenen. Ob Ihr Baby ein Junge oder Mädchen wird, kann der Arzt jetzt im Ultraschall je nach Lage des Kindes erkennen. Allerdings wird er diese Untersuchung nicht alleine zur Bestimmung des Geschlechtes durchführen.


BOAAA Also immer was anderes. Lassen wir uns überraschen.
Dir alles Liebe
Magda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2004 um 23:14

DANKE!
Danke für eure Antworten!
Hab am 13.7. meine nächste Untersuchung, und bin dann in der 12. SSW.
Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden ))

Gruß an euch alle!
Rebellina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2004 um 20:16
In Antwort auf irina_12759977

DANKE!
Danke für eure Antworten!
Hab am 13.7. meine nächste Untersuchung, und bin dann in der 12. SSW.
Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden ))

Gruß an euch alle!
Rebellina

Ich bin gespannt!!!!
Hallo!
Ich erwarte das 3.Kind.Mir hat der FA schon in der 12.Woche angedeutet,das es ein Junge wird.Sie konnte da etwas sehen.Ist es nicht noch viel zu früh?hatte immer gedacht das man es erst in der 19-22 Schwangerschaftswoche sehen kann.Na ja mal abwarten.
Würde miche auf Antworten freuen.
Gruß Merle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2004 um 9:52
In Antwort auf irina_12759977

An Nadja
Hi,

ich komme morgen in die 10. Woche und habe den nächsten Termin in 2,5 Wochen.
Na ja, wahrscheinlich wird man wohl noch nix sehen können...

Ist ja auch nicht das Wichtigste!

Lieben Gruß,
Rebellina

An Rebellina
Hi Rebellina,

wie fühlst du dich?
Ich bin bereits in der 18. Woche und meine Frauenärztin sagte mir es wird ein Junge.
Freue mich schon so auf den Kleinen!

Hoffe das bei dir alles gut verläuft!!

Lieben Gruß
Susana S.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2004 um 10:17

Kommt drauf an...
... das kommt ganz drauf an wie das kind liegt, aber normal sagt der arzt erst ab der 16ssw (frühestens) bescheid, wenn er es dann auf grund der lage des kindes sehen kann. wenn ein arzt schon in der 12ssw sagt was es wird, scheint dieser nicht mitzudenken, denn da sind die äußeren geschlechtsteile gerade beim entwickeln und wenn er dann sagt es sei ein mädchen, aber was übersehen hat und 4 wochen später dann sagt nein doch ein junge ist das für die mutter nicht angenehm, deshalb wartet ein guter arzt bis er sich sicher ist, viele sagen sie sehen zwar was, sind aber nicht ganz sicher und warten dann noch zwei wochen! also ich muss sagen ich warte lieber etwas länger als lange zeit im glauben zu sein ich bekomm ein mädchen und dann ists ein junge! also normalerweise sagt man ab der 16ssw bescheid, kann aber auch bis zur 20ssw dauern! lass es dir noch nicht in der 12ssw sagen, ist besser für dich!

liebe grüße
ines

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2007 um 18:04

Ab wann Geschlecht klar?
Also, mein Arzt hat mir gesagt das er zwar schon was sehen kann aber sich noch nicht festlegen will.Ich bin jetzt in der 12.Woche und bei der nächsten untersuchung wird es klarer sein.Dann ist es die 16.Woche.Also muss ich noch was warten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 20:58
In Antwort auf bobby_12571944

Ab wann Geschlecht klar?
Also, mein Arzt hat mir gesagt das er zwar schon was sehen kann aber sich noch nicht festlegen will.Ich bin jetzt in der 12.Woche und bei der nächsten untersuchung wird es klarer sein.Dann ist es die 16.Woche.Also muss ich noch was warten

"Ab wann Geschlecht klar?"
Bis zur 8. SS hat das Fötus noch die gleichen physischen Merkmale, nur unterschiedliche Anzahl an Chromosomen. Ab dem Zeitpunkt wird entweder ein bestimmter Hormon in dem Fötus ausgeschüttet wird, entwickeln sich männliche Genitalien, wenn nicht dann weibliche. deswegen sind auch Klitoris und Penis der gleiche Organ, sprich, hat den gleichen embryonalen Ursprung.
es heißt denn ,dass die Geschlechtsmerkmale fangen schon in der 8. SS sich zu entwickeln. Konnte schon möglich sein ,dass in der 12. das Geschlecht zu erkennen ist. Bin auch gespannt, was mein fa sagt, ibn nähmlich schon in der 13. SS ist mir aber auch gar nicht essenziell wichtig, welchen Geschlecht mein Kind haben wird. Lieb haben werde ich es deswegen nicht weniger. Obwohl es in der Gesellschaft angenommen wird, dass es besser ist, einen Buben zu bekommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 10:17

15te ssw
also ich habe bei meinen beiden kinden direkt in der 15ten ssw erfahren ,dass es jungs werden haben sofort ihren penis direkt ins bildchen gehalten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 10:20

Könnte
sogar stimmen meine schwägerin hat diese nackenfaltenmessung gemacht und da hab die zufällig weil das baby richtig lag gesehen das es ein junge wird

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 10:33

Hallo
Mein kleiner hat sich schon in der 15SSW geoutet und bisher hat sich daran nichts geändert.

LG Denise 31SSW mit Finn Jamie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 11:24

Also mein FA
hat mir gesagt, dass vor der 16. SSW die Klitoris noch sehr groß und dem Penis ähnlich ist. Also könnte man vorher noch gar nichts sagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. August 2010 um 16:51

Hab in der 11. Woche
erfahren dass ich einen Jungen bekomme. Es war ziemlich eindeutig.
Und gestimmt hats am Ende auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. August 2010 um 16:58

Beim 1.Kind
in der 20.SSW=Junge (war auch so). Hatte heute VU und da meinte die FA..es könnte ein Junge werden. Wollte sich aber nicht 100%ig festlegen. Also bekomm ich mein Outing wohl doch erst in der 21.SSW.

lg
Evelyn+Nico(3)+Baby 17.SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2011 um 11:11

Also in der 20 ssw bei mir
war bei mir noch nichts festzustellen :/ aber in 3 tagen habe ich den 2ten ultraschall da hoffe ich das man sieht was es wird..

ich war in der 20 ssw im krankenhaus wegen kreislauf und da haben die ärzte echt ganz genau gesucht und gemacht und aber am ersten tag nix sehen können und am 2ten tag wollte sie sich nicht festlegen, es könnte noch beides sein ^^

na toll dachte ich mir ..


lg moki+krümel 20+2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2011 um 11:17


Bei mir wurde in der 21.SSW immer vermutet, dass es ein Mädchen wird und seit der 30.SSW ist es ganz sicher: ein Mädchen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2011 um 11:18

Ich gehe jede wette ein,
Dass sie mittlerweile weiss was es wird!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2011 um 11:22
In Antwort auf roya_11945032

Ich gehe jede wette ein,
Dass sie mittlerweile weiss was es wird!


Ops, garnicht aufs Datum geachtet.
Wer holt hier immer diese uralten Threads hoch!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest