Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Fruchtwasseruntersuchung???

Ab wann Fruchtwasseruntersuchung???

21. Oktober 2006 um 22:45

Ab wann kann man eine Fruchwasseruntersuchung machen lassen und wie lange dauert es bis man das Ergebnis hat?

Ich bin schon in der 33SSW. und habe keine Fruchtwasseruntersuch machen lassen, aber eine Freundin von mir lässt eine machen. Aber sie hat erst in der 19SSW. einen Termin dafür. Kann man die nicht schon früher machen lassen? Ich finde das sehr spät.

LG Katja

Mehr lesen

21. Oktober 2006 um 23:15

Würde ich dir nicht raten.
Hi Katja,

also ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen daß eine Fruchtwasseruntersuchtung schädlich fürs Kind sein kann und nicht empfehlenswert ist. Außerdem habe ich auch gelesen, daß bei einer Fruchtwasseruntersuchung man nicht zu 100% sagen kann ob das Kind gesund oder nicht gesund ist.
Es gibt eine 3D Sonographie Ultraschalluntersuchung wo man auch einiges mehr erkennen kann ist auch nicht so schädlich.
PS. Nicht jeder Arzt ist ein guter Arzt!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2006 um 14:33
In Antwort auf leesa_12255104

Würde ich dir nicht raten.
Hi Katja,

also ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen daß eine Fruchtwasseruntersuchtung schädlich fürs Kind sein kann und nicht empfehlenswert ist. Außerdem habe ich auch gelesen, daß bei einer Fruchtwasseruntersuchung man nicht zu 100% sagen kann ob das Kind gesund oder nicht gesund ist.
Es gibt eine 3D Sonographie Ultraschalluntersuchung wo man auch einiges mehr erkennen kann ist auch nicht so schädlich.
PS. Nicht jeder Arzt ist ein guter Arzt!!!

Hallo!
Ich lasse auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Bin ja auch schon in der 33 SSW.

Aber eine Freundin lässt eine Fruchtwasseruntersuchung. Deshalb wollte ich wissen, ab wann man die Fruchtwasseruntersuchung machne lassen kann.

LG Katja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2006 um 15:04
In Antwort auf luan_11846853

Hallo!
Ich lasse auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Bin ja auch schon in der 33 SSW.

Aber eine Freundin lässt eine Fruchtwasseruntersuchung. Deshalb wollte ich wissen, ab wann man die Fruchtwasseruntersuchung machne lassen kann.

LG Katja

Hallo
schon sehr früh so in der 12.Woche wurde ich damals gefragt.Das Ergebniss hätte ich dann so in 18. 19.bekommen das dauert wohl schon etwas aber ich habe es nicht machen lassen da solch eine Untersuchung schon mal eine fehlgeburt auslösen kann.Und 100%ig sicher ist sowas auch net,also das ergebniss meine ich.Und was würde das denn bei deiner Freundin ändern?Also ich meine was würde sie machen wenn es hieße es sei nicht gesund?Ich persöhnlich würde es nicht wissen wollen entweder es ist gesund oder es ist es nicht.Mir wurde gesagt unsere solle Behindert zur Welt kommen das ist bei nem ganz normalen US rausgekommen mir gings bis zum Ende schlecht nur schlimme Gedanken und das Ende vom Lied??Unsere ist kern gesund sie hat garnichts.Für mich sind solche Untersuchungen einfach nur Panik mache.Meine Arbeitskolleging hat viele machen lassen es hieß bis zum Schluß das Kind sei gesund,ist es leider nicht der kleine ist schwer Behindert.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2006 um 17:11

Viele Missverständnisse
die Fruchtwasseruntersuchung dient dem Test des Neugeborenen auf Chromosomenschäden (z.B. Trisomie 21).
Ausserdem kann man das Geschlecht erkennen. Hierbei ist sie 100%ig richtig.
Andere Krankheiten kann man nicht erkennen, es gibt also keine Garantie dafür, dass das Kind nicht eine andere angeborene Krankheit hat.
Bei der Fruchtwasseruntersuchung wird eine Nadel durch die Bauchdecke der Schwangeren gesteckt um Zellen des Kindes zu erhalten, die entweder im Fruchtwasser schwimmen oder in den Zotten der Plazenta sind (dann nennt man das Chorionzottenbiopsie).
Die Fruchtwasseruntersuchung kann in der 16. Woche der Schwangerschaft gemacht werden, es dauert dann ca. 1 Woche bis 10 Tage bis die Ergebnisse da sind.
Es gibt ein Risiko von ca. 0,5 bis 1% dass das Ganze in einer Fehlgeburt endet.
Man sollte sich also erstmal die Frage stellen, ob man wirklich nicht bereit ist ein Kind mit Trisomie 21 aufzuziehen, denn nur dann macht die Untersuchung Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Trisomie 21 hat steigt mit dem Alter der Mutter.
Ab 35 Jahre wird die Untersuchung von den Kassen bezahlt, dann beträgt das Risiko für ein Trisomie 21 Kind z.B. 0,2% und ist geringer als das Risiko ein gesundes Kind durch die Untersuchung zu verlieren.

Viele Grüsse Karin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2006 um 22:13

Hab ich machen lassen
Hallo,
ich war am Montag zur FU und da war ich in SWW 16+1.
Ab der 14. SSW bis zum Ende der SS kann man die Untersuchung machen lassen. War echt Easy Going und nicht gefährlich. Das Ergebnis dauert normal 14 Tage, aber wir haben den Fish Test gewählt und etwas draufgezahlt, deshalb bekamen wir das Ergebnis schon nach 2 Tagen !!!! JUHUUUUUUU !!! Und ausser der Gewissheit, dass alles ok ist, steht damit das Geschlacht auch 100%ig fest, schöööööööööööööööön

Würde ich immer wieder machen lassen.

Alles Gute
Wuschelkopp
17+0

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2006 um 9:58
In Antwort auf emine_12185432

Hab ich machen lassen
Hallo,
ich war am Montag zur FU und da war ich in SWW 16+1.
Ab der 14. SSW bis zum Ende der SS kann man die Untersuchung machen lassen. War echt Easy Going und nicht gefährlich. Das Ergebnis dauert normal 14 Tage, aber wir haben den Fish Test gewählt und etwas draufgezahlt, deshalb bekamen wir das Ergebnis schon nach 2 Tagen !!!! JUHUUUUUUU !!! Und ausser der Gewissheit, dass alles ok ist, steht damit das Geschlacht auch 100%ig fest, schöööööööööööööööön

Würde ich immer wieder machen lassen.

Alles Gute
Wuschelkopp
17+0

Hallo,
ich habe nächsten Montag einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung! Ich möchte diese Untersuchung umbedigt machen obwohl ich sehr viel Angst habe! Man hört soviele Vor-und Nachteile und wird total unsicher!!!
Bis bald
Liara712

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen