Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Ab wann eine Hebamme hinzuziehen?

Ab wann eine Hebamme hinzuziehen?

7. September 2014 um 18:48 Letzte Antwort: 7. September 2014 um 20:02

Ab wann kann man eine Hebamme hinzuziehen und wie findet man eine gute?

Wer gibt einem sonst noch Tipps zur Schwangerschaft auf was man achten sollte etc?

Mehr lesen

7. September 2014 um 19:45

FA fragen
Hi,

meine Hebamme hat zwei Mal die Woche Sprechstunde bei meinem FA. Frag doch mal deinen FA ob er jemanden empfehlen kann.

Ich hab meine das erste Mal in der 20 SSW kontaktiert, weil ich Rückenprobleme bekam.

Da ich ansonsten eine Bilderbuchschwangerschaft hatte, habe ich eigentlich nur in den letzten 4 Wochen ihre Hilfe in Anspruch genommen.

Über Ernährung, Fitness, etc. kann man jede Menge Infos im Netz finden und ansonsten dauert es einfach, bis die Krümel gewachsen sind. Für mich machte es daher erst jetzt in der Geburtsvorbereitungsphase Sinn, mir mehr Tips und Anregungen zu holen.

Viele Grüße
Draco + Krümel (39+5)

Gefällt mir
7. September 2014 um 20:02

Eine Hebamme kann
auch die Vorsorge übernehmen wenn du das möchtest. Geht auch im Wechsel mit dem FA. Die Hebamme kann alles was der FA kann bis auf den Ultraschall. (Auch CTG schreiben ect.) Außerdem kann eine erfahrene Hebamme durch abtasten schätzen wie viel das Kind wiegt; und das ist sehr viel genauer als der US. Meine Hebamme hatte am Ende 2800 Gramm geschätzt und der US 2300. Mein Kind wog 2720 Gramm.
Am Ende der Schwangerschaft hatte ich fiese Beckenschmerzen und war froh, dass ich nicht zum Arzt laufen musste und ewig im Wartezimmer sitzen sondern mit der Hebi bei mir auf dem Sofa einen Tee trinken Ich fand die Hebammenvorsorge besser und werde beim nächsten Kind nurnoch 3 x zum US zum FA gehen, statt das im Wechsel zu machen. Aber das muss man selbst entscheiden wie man das möchte
Ab der 20 ssw würde ich mich nach einer Nachsorgehebamme umsehen.

http://www.hebammenblog.de/hebammensuche-die-richtige-hebamme-finden/

Liebe Grüße,

Fairy.

Gefällt mir