Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann ctg?

Ab wann ctg?

14. Januar 2012 um 13:59 Letzte Antwort: 14. Januar 2012 um 14:33

Ab wann wir den ctg gemacht?
Was ist des überhaupt wenn ich fragen darf?
Ssw 27

Mehr lesen

14. Januar 2012 um 14:05


Meistens ab der 30ssw, da werden die herztöne des babys überwacht und geschaut ob man wehen hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2012 um 14:06

Hatte mein erstes in der 26. SSW
Aber laut gynäkologischen Richtlinien ist es erst ab der 28. SSW vorgesehen.
Viele FA machen es aber früher oder später.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2012 um 14:29


Wirklich Aussagekräftig ist so ein CTG auch erst unter der Geburt, ob da die Herztöne evtl. abfallen und ob die Wehen, die geschrieben werden, regelmäßig sind.

Ich glaub die Frauenärzte müssen ab der 30. SSW einmal ein CTG schreiben um sich abzusichern. Alle weiteren CTG's sind nur Geldmacherei für den Arzt, da sie die schön einfach abrechnen können.

Meisstens werden die Geräte auch viel zu laut eingestellt, was sehr laut fürs Baby auch ist. Kein Wunder dass die ganzen werdenden Muttis sich immer wundern, dass ihre Babys so aktiv beim CTG sind - es ist denen einfach zu laut!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2012 um 14:33


bei meinem arzt wurde ctg erst gemacht, wenn man über den et geht,bzw am et oder bei begründeten verdacht auf vorwehen.
die herztöne hat er immer so abgehört.

bei meiner hebamme allerdings wird ab der 36ssw ctg gemacht.

ist also ganz unterschiedich.
in krankenhäusern wird unter der geburt ja auch immer ctg geschrieben, bei mir wurden nur die herztöne abgehört,denn ich wusste ja das ich wehen hab^^

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club