Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann beginnt die elternzeit?!

Ab wann beginnt die elternzeit?!

22. Dezember 2010 um 9:53

Guten morgen Mädels,

ich habe mal eine grundsätzliche frage und zwar ab wann beginnt die elternzeit?!
Ab der Geburt oder erst nach den 2 Monaten Mutterschutz?!

Wahrscheinlich ne blöde frage aber irgendwie komm ich nicht drauf

Lg Marina Luca Joel inside 34 5

Mehr lesen

22. Dezember 2010 um 10:06

Die Elternzeit
beginnt ab dem Tag der Geburt.

Wenn du z.B. 1 Jahr Elternzeit bei deinem Arbeitgeber anmeldest, müsstest du theoretisch genau am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten gehen.

Falls du Mutterschaftsgeld von der KK erhälst wird das aber auf dein Elterngeld angerechnet und du bekommst das Elterngeld erst nach 2 Monaten (obwohl die Elternzeit schon läuft).

LG, die Xurmel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2010 um 10:25

Mhhm... dann muss es da noch irgendeine zusätzliche Regelung geben?!?
Ich habe 3 Jahre angemeldet und habe eine schriftliche Bestätigung von der Personalabteilung.
Darin ist der 3. Geburtstag meiner Maus als erster Arbeitstag nach der Elternzeit festgelegt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2010 um 10:37


Okay danke euch für die Antworten, ich muss heut eh nochmal zu meiner Krankenkasse die können mir das ja bestimmt auch sagen & ansonsten werde ich mich bei der Elterngeldstelle oder so mal erkundigen

LG Marina + Luca Joel inside 34+5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2010 um 10:38

Bei mir hat sich das sowieso erstmal erledigt...
Zwei Jahre Elternzeit sind schon um und im nächsten Jahr kommt Baby Nr.2

Werde beim nächsten Mal genauer nachfragen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die da einen Fehler gemacht haben (die machen das ständig - großer Betrieb, öffentlicher Dienst, hohe Frauenquote und scharfer Personalrat der genau aufpasst...).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper