Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ab wann Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs ?

Ab wann Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs ?

17. Dezember 2010 um 20:27

Also Frage steht ja oben.. ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte.. bin ab morgen 15.Ssw.. und nu lese ich grade überall, man sollte sich schon längst angemeldet haben?? Mist..
Wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr das überhaupt gemacht?

Liebe Grüße

Franzi

Mehr lesen

17. Dezember 2010 um 20:30

Quatsch
Hey, also ich bin jetzt in der 30. Ssw und mein GVK beginnt am 4. Januar, bin dann also in der 33. Ssw. Der geht 7 Wochen lang,
bis einige Tage vor den ET.

Und die Hebamme im Krankenhaus hat mir diesen Kurs ans
Herz gelegt und sagte es passt wie die Faust aufs Auge. Was bringt es dir denn, den jetzt zu machen, dann weisst du in 20
Wochen gar nicht mehr so genau was da eigentlich abging.

Also nur die Ruhe.
Lg, Salah Edine inside, 30. Ssw

Gefällt mir

17. Dezember 2010 um 20:31


ich hab meinen in der 32. ssw angefangen und hab mich eine woche vorher angemeldet

das kommt glaube ich sehr drauf an wo man wohnt bzw. wo man den kurs machen möchte.

in meinem KH kriegen sie meistens grade mal so 5 frauen zusammen, und das ist minimum für einen kurs damit er überhaupt stattfindet.

du kannst ja mal rumtelefonieren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du dich soo früh schon anmelden musst!

liebe grüße

heni+alexia 37+6

Gefällt mir

17. Dezember 2010 um 20:35

Frag den FA
Also du könntest deinen FA fragen, der weiß darüber auf jeden fall bescheid.
Bei uns im ort gibt es so ein "hebammenzentrum", da kann man sich eine hebamme raussuchen oder eigentlich alles rund um die geburt machen. also ssgymnastik, babyschwimmen, alles mögliche.
habe da in einem heft gelesen, dass man sich so ab der 26. ssw erkundigen sollte bei denen... der kurs fängt dann zwischen 30. und 32. SSW an...

Gefällt mir

17. Dezember 2010 um 20:38


Hi,
bin in der 21. SSW und ich hab heute bei der Hebamme angerufen. Sie war selbst nicht da, aber ich bin auf der Liste für den Kurs der zu meinem ET passt. Sie meldet sich dann noch mal bei mir. Beginn ist in ca. 4 Wochen.

Hab überall gelesen dass man sich zwischen der 18. und 21. SSW drum kümmern soll, ansonsten wurde mir erzählt dass viele Hebammen es ab 24. SSW machen, aber es ist immer gut wenn man sich rechtzeitig anmeldet.

Nur in der 15. SSW brauchst dir noch keine Sorgen zu machen, dass du zu spät dran bist.

Kann natürlich auch sein, wenn du in der Großstadt wohnst,d ass das anders is als bei uns in der Provinz *g*
Kannst ja so langsam mal dich umschaun wer dir zusagen würde und dann einfach mal anrufen und nachfragen.

glg und alles gute

engelchen mit babyboy 20+3 insinde

Gefällt mir

17. Dezember 2010 um 20:39


Danke euch, will den ja jetzt auch noch nich machen.. Ich wollt vorher mal zum Schwangeren Joga soll wohl ganz toll sein, mal gucken.. Also ich werde nächste Woche mal anrufen und mich informieren!!!
Ist bei euch ja aber auch unterschiedlich wie ich das lese..

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 0:36

Vorbereitung
ich wollte das eigentlich auch machen weil ich angst hatte das ich es sonst nicht schaffe.... nächste woche melde ich mich an war mein lieblings satz naja jedenfalls war ich plötzlich 37ssw da gingen die wehen los... und ich wusste nicht was ich tun soll... krankenhaus gefahren und 2 stunden später war mein baby da... ohne geburtsvorbereitung gehtnauch super man macht das eh intuitiv. unsere mütter hatten sowas schlisslich auch nicht damals

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 8:50

Ich hab mich ca. 2 Monate
bevor er losging angemeldet. Also im November fing er an und ich hab mich im September angemeldet. Man sollte den Kurs aber nicht zu Früh machen,damit man das nicht wieder vegisst. Am Besten endet er so um den ET rum bzw. 1-2Wochen vorher. Bei mir ist eine im Kurs die hat begonnen,da war die in der 25.SSW,fand ich total früh. So im Großen und Ganzen war der Kurs echt super. Nächste Woche Dienstag ist das letzte Mal. Manches war jetzt für mich nicht mehr so interessant (bekomme ja mein 2tes Kind)...aber den Teil über die Geburt fand ich gut. Der Kurs schadet ja nicht...

lg
Evy+Nico+Baby 35+5

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 11:48


Oh man.. also ich werde jetzt einfach mal nächste Woche anrufen.. So und wenn ich am 18.Juni ET hab, dann reicht dass ja den so im April zu machen- Kann ja immer sein dass es früher losgeht.. Aber ich werd ihn zumindest jetzt bei meiner ersten ss machen... Obwohl mir auch schon viiiiele gesagt haben, dass es eh alles anders kommt- aber mal so zu wissen wie man effektiv ne Wehe wegatmet, ich glaub das is hilfreich..

Aber auf Schwangerschaftsjoga freu ich mich schon totaaaal

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 11:49
In Antwort auf lynni6

Vorbereitung
ich wollte das eigentlich auch machen weil ich angst hatte das ich es sonst nicht schaffe.... nächste woche melde ich mich an war mein lieblings satz naja jedenfalls war ich plötzlich 37ssw da gingen die wehen los... und ich wusste nicht was ich tun soll... krankenhaus gefahren und 2 stunden später war mein baby da... ohne geburtsvorbereitung gehtnauch super man macht das eh intuitiv. unsere mütter hatten sowas schlisslich auch nicht damals


Haha das könnte ich gewesen sein.. WIESO???? IS DOCH NOCH ZEIT!!!?? Upps, Kind is da.. zum Glück scheint ja alles geklappt zu haben!

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 11:52


Wenns danach wirklich geht müsste ich denn ja schon Februar machen.. Ahhhh- es is so unterschiedlich.. Grrr..

Gefällt mir

18. Dezember 2010 um 12:08


Danke, mach ich..

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen