Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 9.ssw - Angst vor MA

9.ssw - Angst vor MA

2. November 2017 um 1:57

Ich war im Frühling das erste Mal schwanger und hatte aber leider eine Missed Abortion (man sah bei 6+4 nichts und 2 Wochen später dann immer noch nicht).
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe große Angst, noch einmal das Gleiche zu erleben. Weio ich kein deja-vu in der 6 /7. Ssw. Haben wollte, bin ich diesmal erst bei 9+0 zur Frauenärztin gegangen...Das war gestern. Weil ich mit dem Frauenarzt bei der ersten FG sehr unzufrieden war, habe ich jetzt auch eine neue Ärztin gesucht, die mir empfohlen wurde).

Ich war total erleichtert, als man im Ultraschall was gesehen hat und die Ärztin mir gesagt hat, dass es sehr gut aussieht. Sie hat mich dann für nächste Woche wiederbestellt, um mir dann erst den Mutter-Kind-Pass auszustellen und die erste Mutter-Kind-Pass-Untersuchung zu machen. Sie meinte zwar, man könnte das zwar auch gleich machen, aber es wäre besser, wenn wir uns zuhause die Informationen, die sie uns mitgegeben hat durchlesen (welche Untersuchungen, die die Krankenkasse nicht bezahlt, für uns in Frage kommen oder nicht etc.) und dann in einer Woche wiederkommen.

Ich bin mit einem guten Gefühl und total erleichtert nach Hause gegangen. In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Schwester telefoniert (die auch gerade schwanger ist) und ihr alles erzählt und sie hat mich gefragt, ob wir den Herzschlag gesehen hätten. Ich muss sagen, ob sich ein bisschen was bewegt hat oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, aber an einen eindeutigen Herzschlag kann ich mich nicht erinnern. Die Ärztin hat auch gar nicht davon gesprochen. Sie hat aber gesagt, dass alles sehr gut aussieht und dass der Embryo über 20mm groß ist. Ich hatte alles positiv erlebt, was sie gesagt hat, aber jetzt, wo ich alleine zuhause bin frage ich mich, ob man denn den Herzschlag nicht eindeutig wahrnehmen hätte müssen? Im Internet heißt es überall zwischen der 7. und 8. Woche müsse man den sehen. Jetzt bekomme ich voll die Panik, dass wieder etwas nicht passen könnte und mich die Ärztin nur auf nächste Woche vertröstet hat, um es mir erst dann zu sagen?
Ich weiß, ich sollte nicht so negativ denken und dass ein Arzt normalerweise das nicht machen würde, aber ich habe Angst.

Gibt es unter euch wen, bei dem zu Beginn der 9. Ssw noch kein eindeutiger Herzschlag zu erkennen war und wo alles gut gelaufen ist?
Wie genau erkennt man am US den Herzschlag? Hört man ihn auch? Kann es sein, dass er da war, aber nicht so auffällig?
Wenn die FÄ gesagt hat, es schaut alles sehr gut aus, wird es schon stimmen, oder?

Ich kann es kaum erwarten bis zum Termin nächste Woche!

Mehr lesen

2. November 2017 um 6:57

Hallo koola,
Es ist vollkommen normal angst zu haben..  Du wirst noch sein ganzes Leben angst darum haben
Ich glaube nicht das deine Ärztin gesagt hätte es ist alles gut wenn sie keinen Herzschlag gesehen hätte,  denn das sollte man jetzt schon erkennen!
Größe müsste ich nachschauen aber das kommt glaub ich auch hin.
Das Herz erkennt man am Anfang nur anhand einen kleinen flimmerns...  Je nachdem wie gut das Gerät ist.  Frag doch nächste Woche mal,  sie zeigt es dir sicher.
Herztöne gehen glaube ich jetzt noch nicht.
Bleib positiv, lass dich nicht verunsichern!
Ich wünsch dir alles gute

1 LikesGefällt mir

2. November 2017 um 8:10
In Antwort auf tonja89

Hallo koola,
Es ist vollkommen normal angst zu haben..  Du wirst noch sein ganzes Leben angst darum haben
Ich glaube nicht das deine Ärztin gesagt hätte es ist alles gut wenn sie keinen Herzschlag gesehen hätte,  denn das sollte man jetzt schon erkennen!
Größe müsste ich nachschauen aber das kommt glaub ich auch hin.
Das Herz erkennt man am Anfang nur anhand einen kleinen flimmerns...  Je nachdem wie gut das Gerät ist.  Frag doch nächste Woche mal,  sie zeigt es dir sicher.
Herztöne gehen glaube ich jetzt noch nicht.
Bleib positiv, lass dich nicht verunsichern!
Ich wünsch dir alles gute

Danke, tonja89!
Ich hoffe wirklich, dass es so ist! Wenn ich rational darüber nachdenke, denke ich, dass alles passen müsste, aber es schleicht sich immer wieder ein bisschen Angst ein...
Ich werde versuchen, mich zu entspannen und mein Hirn ein bisschen abzuschalten...

Gefällt mir

2. November 2017 um 8:48

Liebe kolaa81, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch schon zwei missed aborts und bin jetzt wieder schwanger in der 10. Ssw. Dieses Mal sieht alles gut aus und ganz anders als bei den letzten Malen, aber trotzdem bin ich nervös. Die Ärztin hat bei dir sicher einen Herzschlag gesehen, ansonsten hätte sie nicht gesagt, dass es gut aussieht. Ich muss sagen, ich hätte den Herzschlag auch nicht erkannt. Ich musste auch nachfragen, ob er da ist und ordentlich schlägt. Die 20mm passen auch gut. Meins hatte in der 9. Ssw 16 mm. Schön, dass du nächste Woche wieder hingehen darfst. Dann wirst du sehen, dass sich alles gut entwickelt.

Gefällt mir

4. November 2017 um 10:04

Huhu,
ich möchte dir keine Angst machen, aber bei 6+2 sah man bei mir bereits den Herzschlag. Bei 7+2 war es bereits 0,91cm groß und bei 9+2 war es schon 2,6cm groß. Drücke dir aber fest die Daumen dass alles gut ist:* vielleicht hättest du den Eisprung auch einfach später und bist noch garnicht in der 9. Woche

lg
zazou + bauchbewohner (21+4)

Gefällt mir

9. November 2017 um 11:54

Danke für eure Antworten!
Ich war gestern nun wieder bei der Frauenärztin zur ersten Muter-Kind-Pass-Untersuchung und erstens ist das Kleine gewachsen (jetzt 28mm ) und zweitens habe ich diesmal nach dem Herzschlag gefragt und die Ärztin hat ihn mir noch einmal extra gezeigt. Es gab auch schon letzte Woche einen Herzschlag, nur im Endeffekt ist der, wie ich jetzt gesehen habe, ja gar nicht soo stark zu sehen...deshalb meine Verunsicherung.
Bin jedenfalls sehr glücklich, dass alles gut läuft!

1 LikesGefällt mir

9. November 2017 um 17:35

Das ist schön! Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Schwanger?????
Von: franzi14083
neu
8. November 2017 um 22:06
Leichte Blutung und Ziehen an ES+5/6 Hilfe?!
Von: sophiechen87
neu
8. November 2017 um 19:42
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen