Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 9 oder 10 Monate schwanger?!

9 oder 10 Monate schwanger?!

1. Juni 2005 um 17:11

Hi Mädels,
jetzt habe ich mal ne Frage an euch? Kapiert ist das eigentlich mit der Rechnung der Ärzte? Es heißt zwar immer, daß man 9 Monate schwanger ist, aber wenn ich 40:4 rechne komme ich auf 10 Monate Schwangerschaft. Laut der Berechnung meiner Ärztin bin ich, da der 1. Tag meiner lezten Periode am 24.11.04 war, heute also in der 27.Woche! Und wenn das Kind am 21.08.05 auf die Welt kommt bin ich in der 40 Woche, als im 10 Monat. Manche meiner Freunde oder Bekannten rechnen so, daß der Geburtstermin genau mit dem 9 Monat endet, d.h. mit der 36 Woche. Nach dieser Rechnung wäre ich also erst in der 23 Woche, d.h. Ende 6.Monat.
Was meinst ihr dazu?

Mehr lesen

1. Juni 2005 um 19:13

Ganz einfach zu erklären..
Jeder Monat hat verschieden viele Tage, der Januar 31, der Februar 28 (29), der April 30.
Eine Woche hat 7 Tage, 4 Wochen wären 28 Tage was aber nicht einen ganzen Monat ausmacht, denn der Januar hat z.b 31 tage, also 4 1/2 Wochen. So errechnet der Volksmund laut Kalender eben 9 Monate und die Doktoren rechnen stur 40 Wochen a 7 Tage und teilen demzufolge auch die 40 Wochen duch 4 und erhalten die 10 Monate dadurch.
Nimm mal einen kalender und zähle selber die Wochen aus, dann weißt Du genau bescheid.

Alles gute für euch beide

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2005 um 7:23
In Antwort auf xanthe_12843699

Ganz einfach zu erklären..
Jeder Monat hat verschieden viele Tage, der Januar 31, der Februar 28 (29), der April 30.
Eine Woche hat 7 Tage, 4 Wochen wären 28 Tage was aber nicht einen ganzen Monat ausmacht, denn der Januar hat z.b 31 tage, also 4 1/2 Wochen. So errechnet der Volksmund laut Kalender eben 9 Monate und die Doktoren rechnen stur 40 Wochen a 7 Tage und teilen demzufolge auch die 40 Wochen duch 4 und erhalten die 10 Monate dadurch.
Nimm mal einen kalender und zähle selber die Wochen aus, dann weißt Du genau bescheid.

Alles gute für euch beide

Also 10 monate
ist man schwanger,sprich vierzig wochen und man sagt neun mond monate...und da wie oben schon gesagt wurde ja jeder monat unterschiedliche tage hat sagt man drum neun mondmonate und rechnerisch sind es aber 10 monate.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2005 um 16:31
In Antwort auf juhee_12095514

Also 10 monate
ist man schwanger,sprich vierzig wochen und man sagt neun mond monate...und da wie oben schon gesagt wurde ja jeder monat unterschiedliche tage hat sagt man drum neun mondmonate und rechnerisch sind es aber 10 monate.

Aus meinem Buch ...
Ich hab ein Buch das mit 10 Lunarmonaten beschrieben ist...
ich schreib dir des mal kurz rein


Zwar beträgt die SS vom Zeitpunkt der Befruchtung bis zu dem Gebrutstag 266 Tage oder 38 Wochen, die Ärzte rechnen jedoch immer ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung, woraus sich eine SSdauer von 280 Tagen oder 40 wochen oder 10 Lunarmonaten ergibt.


lg sabi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen