Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 7. SSW kein Embryo & Fruchthöhle zu klein

7. SSW kein Embryo & Fruchthöhle zu klein

1. Februar 2013 um 13:54

Hallo ihr Lieben,

hatte gestern meine erste Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt. Eigentlich sollte ich in der 7. SSW sein. Die FA meinte, dass die Fruchthöhle für diese Woche zu klein sei. Ein Embryo war auch nicht zu sehen. Sie meinte, dass es zwei mögliche Erklärungen gebe: 1. Der Eisprung hat sich wegen meiner vorausgehenden Fehlgeburt nach hinten verzögert und ich bin momentan in einer niedrigeren Woche, oder der Embryo ist wieder abgestorben. Ich muss in einer Woche nochmals zum Ultraschall. Ich hoffe, so so sehr dass der Embryo wächst. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl. Ich habe nämlich außer einem permanenten Ziehen im Unterleib, keine Schwangerschaftssymptome. Bei meiner letzten SS hatte ich außer diesem Ziehen auch keine Symptome. Die ist dann zu Beginn der 6. SSW von selbst abgegangen. Haltet ihr es für möglich, dass sich der Eisprung wirklich verzögert hat? Oder wollte sie mich nur trösten? War zufällig schonmal jemand in der gleichen Situation? Für jegliche Hilfe wäre ich euch extrem dankbar.
Viele liebe Grüße

Mehr lesen

1. Februar 2013 um 14:29

Kopf hoch
Ist doch bei den meisten frauen so, dass sich ein zyklus auch mal verlängern kann. Insb nach einer FG, da ist doch der komplette hormonhaushalt durcheinander. Ich würde das erstmal ganz neutral sehen. Da hilft nur abwarten, um gewissheit zu bekommen. Ach ja, und auf etwaige vorhandene oder nicht vorhandene symptome würde ich nix geben, das ist in jeder SS anders.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2013 um 15:09

Ihr macht mir Mut!
Danke das macht mir wirklich Mut. War gestern am Boden zerstört. Dann hat die Frauenärztin noch angefangen mir zu erzählen, dass es sein könnte dass bei mir was mit der Blutgerinnung nicht stimmen würde und das eine häufige Ursache für Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft wäre. Ich hoffe so so sehr, dass der Embryo und die Fruchthöhle bis Mittwoch noch wachsen. Aber ich werde es hinnehmen müssen wie auch immer es kommen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 14:00


Hallo ihr Lieben. War heute nochmals beim Ultraschall. Heute hatten wir einen Herzschlag. Es ist alles gut.
Sie hat mich lediglich um eine SSW zurückgestuft und den ET auf den 1.Oktober verschoben. Freu mich so unwahrscheinlich...
Liebe Grüße von einem glücklichen Mondschein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 14:53

mondschein
Herzlichen Glückwunsch
Also das freut mich das alles gutgegangen ist..bei mir war es genauso wie bei dir..in der 7 ssw sah man nur eine leere mini- fruchthöhle..und dann war es wie bei dir, eine Woche später sah man schon ein mini-Herzschlag und ein mini- Embryo dann wurde der ET um 9 Tage verschoben, vorher wars der 11.7.2013 jetzt hab ich den 20.7.2013
Und jetzt ist mein Baby schon sooo gross geworden und wir sind schon 16+3 ich wünsche dir weiterhin eine gute Schwangerschaft und viel Gesundheit LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 15:25
In Antwort auf lou_11908566

mondschein
Herzlichen Glückwunsch
Also das freut mich das alles gutgegangen ist..bei mir war es genauso wie bei dir..in der 7 ssw sah man nur eine leere mini- fruchthöhle..und dann war es wie bei dir, eine Woche später sah man schon ein mini-Herzschlag und ein mini- Embryo dann wurde der ET um 9 Tage verschoben, vorher wars der 11.7.2013 jetzt hab ich den 20.7.2013
Und jetzt ist mein Baby schon sooo gross geworden und wir sind schon 16+3 ich wünsche dir weiterhin eine gute Schwangerschaft und viel Gesundheit LG

Setarah
Wow, verrückt was es alles gibt Die letzte Woche hat mich fast umgebracht... und jetzt bin ich sooo erleichtert. Und das winzige mini-blinke-Herzchen. Faszinierend! Dir auch weiterhin eine gute Schwangerschaft! Kann es kaum erwarte auch eine Kugel zu bekommen Alles Liebe für dich und dein Baby

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 19:08

Hey
Will mich auch mal einreihen : erstmal herzlichen Glückwunsch das bei dir alles gut ist.bin auch in der 7. Woche und man sieht nur eine 10 mm fruchthöhle und einen Dottersack...meine Fa meinte ich soll mich auf einen Abgang einstellen aber nachdem es hier bei so vielen so ist ,darf ich doch noch hoffen oder??
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 21:07
In Antwort auf cicile_11987808

Hey
Will mich auch mal einreihen : erstmal herzlichen Glückwunsch das bei dir alles gut ist.bin auch in der 7. Woche und man sieht nur eine 10 mm fruchthöhle und einen Dottersack...meine Fa meinte ich soll mich auf einen Abgang einstellen aber nachdem es hier bei so vielen so ist ,darf ich doch noch hoffen oder??
Lg

Hallo Birgitk01
Ich drück dir auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen! Hast du nochmal einen Termin bekommen?
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 21:31

Huhu
also ich hatte vor 2 Wochen leider das selbe wie du ein dottersack sollte eigentlich schon da sein bei mir hat es sich leider seid der 6 ssw nicht mehr entwickelt und ich müsste mein Sternchen in der 9 ssw ziehen lassen aber ich hoffe für dich und drücke dir die daumen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2013 um 21:32
In Antwort auf thora_12665246

Hallo Birgitk01
Ich drück dir auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen! Hast du nochmal einen Termin bekommen?
Liebe Grüße

Danke!
Ich kann jeden Daumen gebrauchen ja ich habe einen Termin nächste Woche Donnerstag.wenn es bis dahin aber nicht wächst war es das dann ....
Ich habe auch immer ein leichtes ziehen und sonst nix.ich hatte auch schon schmierblutungen die aber sehr sehr schwach waren und nach 10 Minuten wieder weg gewesen sind.und laut kh und Fa muss ich mir deswegen keine Sorgen machen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2013 um 5:44

Hallo Birgitk01
Wegen der Symptome mach dir mal keine Sorgen.
Hatte bzw. habe außer Bauchziehen auch keine Symptome. Ich wünsche dir so sehr, dass du mein Schicksal teilen darfst und nächste Woche ein kleines Blinkeherzchen sehen darfst.
Drück dir wirklich die Daumen. Ansonsten gönn dir diese Woche Ruhe (habe ich auch getan) und versuch dich zu trösten. Es gibt einige Frauen hier denen es auch so ergangen ist. Kopf hoch und eine gute Woche!
Bin gespannt auf die Neuigkeiten.
@ mamisg: bitte nicht aufgeben. schau mich an, ich wurde direkt nach der FG wieder schwanger. klar ist es erst mal traurig. aber viel erfolg und spaß während der nächsten herzelzeit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen