Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 40. ssw und brauche dringend hilfe!

40. ssw und brauche dringend hilfe!

12. Oktober 2012 um 15:12

Hallo,
ich bin in der 40. SSW (39 4) und habe Montag meinen voraussichtlichen ET. Ich war heute nochmal beim Arzt da ich so Unterleibschmerzen habe. Laut dem Arzt ist der Gebärmutterhals fast verstrichen. Der Mumu ist noch zu. Aber den Kopf konnte er mit dem Finger fühlen. Meine Kleine liegt aber noch nicht im Becken.

Wie kann man den Kopf des Kindes fühlen wenn der Mumu noch zu ist?

Wie schnell kann ein Gebärmutterhals verstreichen?

In meinem Mutterpass steht jetzt und dem Gravidogramm unter der Spalte "Vaginale Untersuchung": "Portio oder Porfio" und dahinter ein Kreis mit einem Strich durch und "MM zu". Was heißt denn dieses Portio mit dem Kreis?

Sorry, aber ich bin absolut verwirrt...

Über Aufklärungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG

Mehr lesen

12. Oktober 2012 um 15:21

Kreis mit strich
Heißt sowas wie nicht, nicht da, Nein, nicht vorhanden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 15:44

Portio
ist der Gebärmutterhals, und ja...Kreis mit Strich durch heißt dann soviel wie Gebärmutterhals nicht mehr vorhanden...

Klingt doch gut

Der GMH kann seeehr schnell verstreichen, das kann innerhalb von ner halben Stunde gehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 15:51

Also
ich denk auch das der Kreis mit Strich durch Nein heisst. Also nicht vorhanden. Bin Krankenschwester und wir schreiben immer nur diesen Kreis.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 16:29
In Antwort auf jia_12867614

Also
ich denk auch das der Kreis mit Strich durch Nein heisst. Also nicht vorhanden. Bin Krankenschwester und wir schreiben immer nur diesen Kreis.


Danke für die Antwort. Allerdings ist das noch nichts ausschlaggebendes, wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist, der Mumu aber noch zu ist, oder??

Wie kann er denn den Kopf meiner Kleinen mit seinen Fingern fühlen wenn der Mumu noch zu ist??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 16:34
In Antwort auf garnet_12455555

Portio
ist der Gebärmutterhals, und ja...Kreis mit Strich durch heißt dann soviel wie Gebärmutterhals nicht mehr vorhanden...

Klingt doch gut

Der GMH kann seeehr schnell verstreichen, das kann innerhalb von ner halben Stunde gehen


Danke für deine Antwort. Wie aber bitte kann man den Kopf meiner Kleinen schon ertasten, wenn der Mumu zu ist und die Kleine noch nicht im Becken liegt???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 16:35

Also
ich war neulich auch beim Arzt. Und sie meinte, sie spürt den Kopf auch. Mein Baby ist noch nicht im Becken. Keine Ahnung. Mach dir nicht zuviele Gedanken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2012 um 16:44

Naja
klar kann er den Kopf fühlen, den trennt ja nix mehr groß von der Scheide ausser der Muttermund...Ist doch alles gut , kein Stress machen mit sowas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2012 um 10:12


So, heute ist der eigentlich große Tag. Nur leider tut sich absolut gar nichts... Heute Nachmittag muss ich ins Kh zum CTG. Allerdings wird da nur ein CTG gemacht. Nichts anderes. Ist das normal so zum ende hin??? Was ist mit kontrollieren des Fruchtwassers o.ä.???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram