Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 40. Ssw Baby zu klein - panische angst

40. Ssw Baby zu klein - panische angst

29. April 2014 um 11:28 Letzte Antwort: 29. April 2014 um 13:12

Hallo ihr lieben ,


Ich bin heute 39+4 ssw
Und mein Baby wurde von 3 Ärzten auf 2680g geschallt. .
Die plazenta ist bereits etwas verkalkt und es is ständig die rede einer Einleitung.
Ich mach mir grosse sorgen um mein Baby.
Ich rauche nicht! !
Seit letzter Woche Freitag sind die herztöne immer wider sehr ruhig und Bewegung is nicht mehr so krass wie vorher.
Alle machen mich verrückt mit diesen Anzeichen dass mein Baby evtl nicht gesund ist. .

Hatte das auch jemand und wie seit ihr damit umgegangen??
Danke schon mal für eure antworten

Mehr lesen

29. April 2014 um 11:42


mach dir nicht zu große Sorgen. Jedes Baby entwickelt sich anders, da ja auch nicht jeder ausgewachsene Mensch eine genaue Normgröße erreicht. Beim Ultraschall ist auch die Messungsicherheit sehr groß. Ich hab das aus Interesse mal nachgerechnet (statistisch), da komm ich auf einen Messfehler von ca. 30 %.
Die Größe und das Gewicht des Babys wird statistisch anhand von drei Messdaten errechent. Der Kopfdurchmesser geht ein, die Länge des Oberschenkelknochen und die Durchmesser des Brustkorbs. Hat dein Baby jetzt z.B. einfach nur einen kleinen Kopf oder kurze Beine, wird es automatisch viel kleiner und leichter geschätzt als es tatsächlich ist.
Unsere Tochter z.B. wurde immer viiiel zu groß geschätzt. Auf die Welt kam sie dann mit einem ganz normalen Gesicht von 3980 g. Schon recht groß, aber sie wurde immer 3 bis 4 Wochen weiter geschätzt.

Gefällt mir
29. April 2014 um 11:44

Oh umgekehrt gibt's das auch? ?
Der Chefarzt in der Klinik hat gemeint dass mein kleiner nicht mehr wächst und dass wir nur warten können. .
:/
Der macht mir Hoffnungen ..
Is meine erste ss und will natürlich wie jede mami dass es ihrem Baby gut geht
Ich hoffe dass es die richtige Entscheidung War zu warten. . Nixht dass noch was schlimmeres passiert

Gefällt mir
29. April 2014 um 11:56

Kenn ich !
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mich haben sie in der ss ständig zum dopplern geschickt weil mein baby angeblich einen zu kleinen rumpf hätte blah blah blah. Und generell zu klein wär total unpropotional. Haben mich total verrückt gemacht. Auch im KH. Dort war nur eine Ärztin mitfühlsam und meinte es gibt große babys und kleine. Sie macht sich da keine sorgen. Aber alle anderen?
Letzendlich ist meine Maus bei 39 2 auf die Welt gekommen mit 48 cm und 2660g!!
Es war alles perfekt propotioniert
Sie sah wunderschön aus. Sie hatte keinerlei Probleme und war wohlauf.
Und wiegt mittlerweile schon 3300 g

Also kein kopf machen ! Ich hab nämlich den fehler gemacht und mich deswegen total gestresst!

LG

Mia & Emilia (22 Tage alt)

Gefällt mir
29. April 2014 um 12:05

Ich kann mich nur anschließen!
Versuch, dir nicht zu arg einen Kopf zu machen!

Am Tag vor meiner Entbindung hieß es noch, das Baby hat keine 3kg, sie kam aber mit 3440g auf die Welt; die Ärztin meinte, bis zu 600g Differenz sind gut drin!

War zwischendurch bei der Feindiagnostik und auch der meinte, ich hätte ein "zartes Kind" - dafür ist sie aber echt gut geraten.

Gefällt mir
29. April 2014 um 12:29

Keine angst
Von meiner freundin die kleine wurde von 4 !!!! Ärzten über ein kilo leichter geschätzt! Sie wurde auf 2500 geschäut und kam mit 3600gramm auf die welt. Wenn vorher alles ok war mit wachstum würde ich mir nichz allzu viele sorgen machen!

Alles gute

Gefällt mir
29. April 2014 um 13:12

Hallo
also ich würd mir auch nicht zu viele Gedanken machen.
Mein kleines wurde geschätzt auf 3400 und hatte dann
ET+7!! 2920g
Auch ein zartes Baby aber absolut gesund und fit

Mit der verkalkten Plazenta kenn ich mich allerdings nicht so aus. Aber glaube das das viele haben. Du hast ja nicht mehr lang. Evtl. gehts ja sogar die nächsten Tage schon los...

Unser CTG hat einen Tag vor der Geburt noch keine Wehen angezeigt. Das kann also alles ganz schnell gehen.

Genieß die nächsten Tage noch.

Vlg und eine schöne Geburt. Hat doch auch Vorteile wenn das Baby nicht soooo schwer ist

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers