Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft: Fehlgeburt / 4. Fehlgeburt !! weiter hoffen ? Wer weiß Rat oder hat ähnliches erfahren.

4. Fehlgeburt !! weiter hoffen ? Wer weiß Rat oder hat ähnliches erfahren.

2. Juli 2008 um 13:42 Letzte Antwort: 8. Juli 2008 um 10:08

Letztes Jahr hatten wir uns entschieden, eine Familie zu gründen. Bis dahin hatten wir aus beruflichen und finanziellen Gründen nicht an Familienplanung gedacht.
Im Januar 07 habe ich die Pille abgesetzt, und wurde dann auch im März 07 schwanger. Im Mai haben wir in der 11. Woche erfahren, dass unser Kind nicht weiter gewachsen war. Ich hatte es verloren, AS 2 Tage später. Im Oktober 07 habe ich dann erfahren, dass ich wieder schwanger war,5. Woche, habe es am selben Tag abends mit starken Blutungen verloren. Wir haben uns dann genetisch untersuchen lassen, alles i.o. Ich habe mich dann noch immunologisch testen lassen, außer einem Progesteron-Mangel (auszugleichen durch Utrogest) ist ebenfalls alles in Ordnung.
An Weihnachten unser größtes Geschenk, eine neue Schwangerschaft. Alles schien gut zu laufen, bis im März 08 durch pränatalem Ultraschall festgestellt wurde, dass unser Kind nicht lebensfähig gewesen ist. In der 17. Woche haben ich dann unseren Sohn Stellan zur Welt gebracht. Traurige Wochen lagen hinter meinem Mann und mir. Eigentlich hatten wir das Thema Kinderkriegen weit von uns geschoben. Im Urlaub haben wir es dann noch wieder versucht, und es war erfolgreich.
Letzte Woche (9. SSW) hat mein Arzt mir schon gesagt, dass es noch klein sei, ca. 8 Woche. Ich hatte die Hoffnung, dass wir uns verrechnet haben oder dass unser Zwerg einfach noch etwas hinter her hinkt.
Heute war ich nochmal zur Untersuchung, und es ist tatsächlich so, dass sich unser Kind in der letzten Woche verabschiedet hat. Sein Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen. Aber es hat sich sein fortgehen nicht selber aussuchen dürfen (wie ich es gehofft hatte bei einer weiteren FG) sondern muss morgen geholt werden. Ich will nicht wieder ins Krankenhaus, aber es muss sein, sonst kann sich wohl das Ganze zum Bösen wenden.

Hat denn irgend jemand von Euch ähnlich Erfahrung gemacht? und hat es dann doch geklappt?
Wir möchten doch unseren Kindertraum nicht einfach nur so aufgeben, unser größter Wunsch wäre unser Haus mit Kinderlachen zu erfüllen.
Sollen wir lieber aufgeben?
Im Moment empfinde ich nur die Leere und die Trauer.

Mehr lesen

3. Juli 2008 um 17:23

Es tut mir sehr Leid
für euch und auch wenn euch keiner den Schmerz nehmen kann den ihr durchgemacht habt und noch durch machen müsst, wissen viele nur zugut wie hart das einen Trifft.
Das du bzw ihr das ganze auch noch 4 mal durchstehen müsst ist unverständlich!! Ich wünsche dir und deinem Mann erst einmal ganzviel Kraft um die AS gut zu überstehen.

Ich habe nur 1 FG gehabt in der 9/4 SSW und bin gerade wieder in der 11SSW.
Und diese eine hat mich schon total aus der Bahn geworfen!! Die Angst in der neuen SS muss für dich ja jedesmal unerträglich sein!

Positiv ist schon mal das du Schwanger werden kannst!!! aber warum das Kind sich nicht richtig einnistet bzw bleibt muss einen Grund haben!! Evtl. würde ich noch mal zu einem Speziallisten gehen! Hat ma die FG untersucht?? Irgendeine Ursache muss doch festgestellt worden sein?
Das versteh ich nicht?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den morgigen Tag und geb die Hoffnung nicht auf auch wenn es momentan dsehr Traurig und schmerzhaft für euch ist!!Ich Drück Dich mal ganz feste

Gefällt mir
8. Juli 2008 um 10:08

Noch was...
hallo!
ich hatte dir schon einen PN geschrieben, aber folgendes vergessen: ich hatte, wie gesagt, auch 4 FGs. kein arzt hat etwas gefunden. trotzdem bekomme ich bei meiner nächsten schwangerschaft: heparin, Aspirin 100, folsäure 5 mg, utrogest. das ganze nennt sich "empirische therapie" und heißt nichts weiter als "auf verdacht mal ausprobieren". es gibt ein paar studien, die zeigen, dass das helfen kann.
bin gerade im zeitdruck, deshalb nur in dieser kürze. kannst mich gern kontaktieren, wenn du fragen hast.

lg
maleen

Gefällt mir
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen