Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 3D-Ultraschall

3D-Ultraschall

4. September 2006 um 13:31

Hallo ihr Lieben!

Ich würde sehr gerne einen 3D-Ultraschall von meinem Baby machen lassen, meine Frauenärztin bietet das aber leider nicht an.
Nun habe ich mich ein bisschen im Umkreis erkundigt, die Kosten liegen bei ca. 30-40 . Mir kommt das aber so wenig vor. Hat das jemand von euch auch mal machen lassen? Was hat es gekostet und was genau wurde gemacht? Wie lange hat die Untersuchung gedauert? Habt ihr Bilder mitbekommen?

Im voraus schon mal herzlichen Dank für eure Auskünfte,

liebe Grüße,

whitebeauty (20+2)

Mehr lesen

4. September 2006 um 13:39

Hallo
ich bekomme 4D von meinem Arzt gemacht und zwar für die komplette SS und habe 150 bezahlt. Das heisst ich bekomme seit der 20 Woche 4D gemacht, da kannst du wirklich alles erkennen und ist für später mal ein ganz besonderes Andenken. Eigentlich bieten das die meisten Krankenhäuser an. Da kannst du einfach nachfragen und einen Termin machen.

Alles Gute

Tatjana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. September 2006 um 13:53
In Antwort auf guprzn_12888230

Hallo
ich bekomme 4D von meinem Arzt gemacht und zwar für die komplette SS und habe 150 bezahlt. Das heisst ich bekomme seit der 20 Woche 4D gemacht, da kannst du wirklich alles erkennen und ist für später mal ein ganz besonderes Andenken. Eigentlich bieten das die meisten Krankenhäuser an. Da kannst du einfach nachfragen und einen Termin machen.

Alles Gute

Tatjana

Was ist der Unterschied...
...zwischen 3D und 4D?

4. September 2006 um 13:57
In Antwort auf verona_12886414

Was ist der Unterschied...
...zwischen 3D und 4D?

Also
bei 4D siehst du dein Kind in Farbe und kannst schon im Bauch genau erkennen wie es aussieht, was es für gesichtszüge hat.Wenn du bei Google mal auf Bilder suchen gehts, gib mal 4D Ultraschall ein. Da kannst du es genau sehen. 3D ist nur schwarz weiss

Tatjana

4. September 2006 um 14:08

Also
bei 4D siehst du dein Kind in Farbe und kannst schon im Bauch genau erkennen wie es aussieht, was es für gesichtszüge hat.Wenn du bei Google mal auf Bilder suchen gehts, gib mal 4D Ultraschall ein. Da kannst du es genau sehen. 3D ist nur schwarz weiss

Tatjana

Ahh,
danke, das wusste ich auch nicht!

4. September 2006 um 14:20
In Antwort auf daria_12094677

Ahh,
danke, das wusste ich auch nicht!

Noch ne Frage...
... wann ist denn eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für einen 3D/4D-Ultraschall, isses bei mir noch zu früh? Bin jetzt 21. SW.

4. September 2006 um 14:24

Noch ne Frage...
... wann ist denn eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für einen 3D/4D-Ultraschall, isses bei mir noch zu früh? Bin jetzt 21. SW.

21 Woche....
ist auf alle Fälle noch zu früh. Da sieht das Baby fast noch wie ein Alien . In der 33 Woche sah es bei mir perfekt aus. Man konnte wirklich jeden Gesichtszug erkennen. Vor der 30 Woche würde ich es nicht machen.

4. September 2006 um 17:14

21 Woche....
ist auf alle Fälle noch zu früh. Da sieht das Baby fast noch wie ein Alien . In der 33 Woche sah es bei mir perfekt aus. Man konnte wirklich jeden Gesichtszug erkennen. Vor der 30 Woche würde ich es nicht machen.

Quatsch
also ich habe 3D - Bilder aus der 21. Woche und das sieht gar nicht aus wie ein alien, sondern wie ein kleiner süßer Junge
Kannst ja mal schauen unter unserbaby.ch/dezembermamis06/content.html (www. davor und dann unter Popcornfee)
Bei mir hat das der FA so gemacht im Rahmen der normalen Ultraschalluntersuchung. Ich weiß aber von anderen, dass man zwischen 30 und 150 zahlen kann.
Wenns bei dir so günstig ist, dann schlag zu
Ist echt toll, was man da sieht, ich habe nächste WOche (dann 28.SSW) noch einmal eine Ultraschall-3D-Untersuchung und freu mich schon drauf.
Schreib mal, wies war
Gruß
Popcornfee

5. September 2006 um 14:48
In Antwort auf nkechi_12118864

Quatsch
also ich habe 3D - Bilder aus der 21. Woche und das sieht gar nicht aus wie ein alien, sondern wie ein kleiner süßer Junge
Kannst ja mal schauen unter unserbaby.ch/dezembermamis06/content.html (www. davor und dann unter Popcornfee)
Bei mir hat das der FA so gemacht im Rahmen der normalen Ultraschalluntersuchung. Ich weiß aber von anderen, dass man zwischen 30 und 150 zahlen kann.
Wenns bei dir so günstig ist, dann schlag zu
Ist echt toll, was man da sieht, ich habe nächste WOche (dann 28.SSW) noch einmal eine Ultraschall-3D-Untersuchung und freu mich schon drauf.
Schreib mal, wies war
Gruß
Popcornfee

Hmmm
also ich hätte gestern einen termin zum 3d/4d gehabt und der arzt meinte, dass es noch zu früh sei, (heute 21+6) weil ihm die fettpölsterchen noch fehlen und das dann komisch aussehen würde... jetzt hab ich einen neuen termin in 4 wochen. er meinte zwischen der 26 und 30 woche kommen die besten bilder raus.

das ist aber in keinem kh sondern in einer modernen praxis, die auch feindiagnostik machen.
am besten du rufst mal die verschiedenen praxen bei euch in der nähe an oder lässt dir von deiner frauenärztin einen, der das macht nennen. eine überweisung brauchst du beim "babywatching" nicht, weil du die kosten eh komplett selber trägst...

der us kostet 100 euro. ein bildchen ist dabei. jedes weitere bild 10 euro. aber wenn man cds mitbringt, brennt er einem eine mit allen bildern und die andere mit dem "film". also wie es sich bewegt und gähnt und spielt etc. das, was wir halt dann sehen wird aufgezeichnet. und das kostet nichts zusätzlich. also zahl ich dann 100 euro, hab viele, viele bildchen und sogar einen film!
damit kann ich dann meine mama überraschen. die weiß gar nicht, dass es sowas gibt (ich wusste es ja auch nicht... )

das ist jetzt zumindest das, wies bei uns ist. ich hab festgestellt, dass es überall ein wenig anders ist...

gruß

6. September 2006 um 11:12
In Antwort auf azure_12234296

Hmmm
also ich hätte gestern einen termin zum 3d/4d gehabt und der arzt meinte, dass es noch zu früh sei, (heute 21+6) weil ihm die fettpölsterchen noch fehlen und das dann komisch aussehen würde... jetzt hab ich einen neuen termin in 4 wochen. er meinte zwischen der 26 und 30 woche kommen die besten bilder raus.

das ist aber in keinem kh sondern in einer modernen praxis, die auch feindiagnostik machen.
am besten du rufst mal die verschiedenen praxen bei euch in der nähe an oder lässt dir von deiner frauenärztin einen, der das macht nennen. eine überweisung brauchst du beim "babywatching" nicht, weil du die kosten eh komplett selber trägst...

der us kostet 100 euro. ein bildchen ist dabei. jedes weitere bild 10 euro. aber wenn man cds mitbringt, brennt er einem eine mit allen bildern und die andere mit dem "film". also wie es sich bewegt und gähnt und spielt etc. das, was wir halt dann sehen wird aufgezeichnet. und das kostet nichts zusätzlich. also zahl ich dann 100 euro, hab viele, viele bildchen und sogar einen film!
damit kann ich dann meine mama überraschen. die weiß gar nicht, dass es sowas gibt (ich wusste es ja auch nicht... )

das ist jetzt zumindest das, wies bei uns ist. ich hab festgestellt, dass es überall ein wenig anders ist...

gruß

Vielen Dank!
Also ich werde wohl auch erst nochmal bei meiner nächsten Ultraschalluntersuchung meine FÄ fragen, ob sie mir nicht ne Überweisung zur Feindiagnostik geben kann, und wenn nicht, dann werde ich in ein Krankenhaus in der Nähe gehen, da hab ich mittlerweile auch gehört, dass die einem CDs brennen. Ich werde dann mal dort anrufen und nachfragen. Bis dahin bin ich dann auch in der 24.-25. Woche und kann einen Termin zum passenden Zeitpunkt abmachen.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!

27. Juli 2007 um 10:12
In Antwort auf azure_12234296

Hmmm

gruß

Hilfeee
hi, wo hast du dies denn machen lasse, die infos die ich bekommen habe waren zwischen 140-160 euro.du hast es ja billiger bekommen.ich weis ich bin bischen spät dran du hast ja letztes jahr geschrieben, aber vielleicht kann ich dich ja noch erreichen.wenn du dies lesen solltest bitte ich dich zu antworten.

gruss

14. Januar 2013 um 21:48

Unterschiede
also hier wird ja mist erzählt mit dem 3D und 4D

2D: das sind die ganz normalen aufnahmen beim frauenarzt, die sind schwarz-weiß und man sieht nur umrisse.

3D: das sind die 3-dimensionalen bilder (länge-breite-höhe - hatte man irgendwann in mathe), voll in farbe und eben sehr plastisch. du erkennst die gesichtszüge, siehst das köpfchen wie in der realität und nicht platt. sehr zu empfehlen, das ist wirklich toll!

4D: also ganz einfach ausgedrückt: das ist nur im video möglich, denn man sieht, wie das kind sich in echtzeit bewegt. während 3D nur standbilder macht, siehst du im 4D live zu, wie das kleine sich dreht. die 4te dimension ist die zeit und die gibt es nur bei bewegungen in ECHTZEIT. von 4D kann man also keine fotos ausdrucken, ist mit der zeit nicht möglich, die ist nicht greifbar.

bei den kosten gibt es gravierende unterschiede, 30 euro ist noch wirklich günstig, bei anderen bezahlt man weit über 100 euro. wenn es also diese günstige option gibt, dann mach das und eventuell kannst du dir die video-aufnahmen (4D) auch auf cd brennen lassen (haben wir gemacht), dann hast du noch mehr von.

14. Januar 2013 um 23:10

Jetzt uahle ich 0 EUR
Habe total Glück mit der Ärztin, die macht bei jedem Termin 3D/4D, ich bekomme jedes Mal ein 3D (!) Bild mit.

Schokomuffin danke für die tolle Aufklärung... Manchmal schüttel ich auch nur den Kopf, was so geschrieben wird wenn man KEINE Ahnung hat...

Bei meiner letzten Ärztin habe ich dafür 100 EUR gezahlt und es wurde an 2 Terminen geschallt wo ich Bilder (3D) und Videos (4D) auf CD bekam. (ca. 25. und 27. Woche)

Die Kosten sind also von FA zu FA unterschiedlich.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, habe ein süßes Video wo meine Tochter gähnt, das ist schon sehr süß!

29. Februar 2016 um 15:48

Vielen Dank!
Also ich werde wohl auch erst nochmal bei meiner nächsten Ultraschalluntersuchung meine FÄ fragen, ob sie mir nicht ne Überweisung zur Feindiagnostik geben kann, und wenn nicht, dann werde ich in ein Krankenhaus in der Nähe gehen, da hab ich mittlerweile auch gehört, dass die einem CDs brennen. Ich werde dann mal dort anrufen und nachfragen. Bis dahin bin ich dann auch in der 24.-25. Woche und kann einen Termin zum passenden Zeitpunkt abmachen.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!

3D Sklulptur aus 3D Drucker
Hallo, hat jemand von euch schonmal eine 3D-Skulptur aus einem 3D Drucker auf Basis des 3D Ultraschall anfertigen lassen? (z.B http://babyprint3d.de). Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren? Sieht sowas gut aus? vg

29. Februar 2016 um 15:51

2006

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook