Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 36. Ssw und Frauenarzt bestellt mich nur aller 3 Wochen

36. Ssw und Frauenarzt bestellt mich nur aller 3 Wochen

7. Juni 2011 um 13:50

Also ich bin jetzt 35+0 und mein Frauenarzt bestellt mich nur aller 3 Wochen. Kommt mir dann immer so ewig vor bis zum nächsten Termin. Meinen nächsten habe ich erst am 20.06.11 (war das letzte Mal am 30.05 ... und den übernächsten wieder erst 3 Wochen später. Dabei verläuft meine Schwangerschaft nicht gerade komplikationsfrei. Hatte schon 3x Blutungen, eine Plazentainsuffizienz und Vorwehen. War schon 4x im Krankenhaus und am 09.05.11 also 30+6 hat meine Frauenärztin eine Plazentaverkalkung 2. Grades eingeschrieben wonach sie beim letzten Termin nicht mal gesehen hat (Wurde lediglich gewogen, musste Urin abgeben und Blut abnehmen lassen und wurde ans CTG gehangen .. für 10-15min) Danach durfte ich mit zahlreichen Fragen wieder gehen. Ich bin ein Mensch, der sich leicht wieder abwimmeln lässt. Aber langsam halte ich die Ungeduld in den 3 Wochen dazwischen nicht mehr aus. Hab jetzt auch wieder seit 4 Tagen Durchfall und Oberbauchschmerzen. Muss mich wieder nur mit dem Hausarzt zufrieden geben, da die Ärztin heute Nachmittag keine Sprechstunde hat und ich vormittags nie jemanden habe, der mich fahren kann. Kommt das mir nur so lange vor? Geht es noch jemanden so, der so wenig bestellt wird? Sollte ich mich mal aufmerksam machen und denen sagen, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich nur aller 3 Wochen bestellt werde. Aber wenn ich jetzt eh immer nur ans CTG gehangen werde bringt mir das ja auch nichts .. weil meine Hebamme kommt auch wöchentlich vorbei und kontrolliert die Herztöne des Kindes und den Urin etc.

Freue mich über eure Antworten!

LG

Mehr lesen

7. Juni 2011 um 14:43

Schieb
keiner?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 14:45

also soweit ich weiß muss man ab der 30.ten alle 2 Wochen zum CTG also bei mir war es so und es steht auch in diesen Info-Zetteln...ich habe auch alle 14Tage ne Untersuchung also da würde ich nochmal nachfragen...

7. Juni 2011 um 14:46
In Antwort auf sharon_12914216

also soweit ich weiß muss man ab der 30.ten alle 2 Wochen zum CTG also bei mir war es so und es steht auch in diesen Info-Zetteln...ich habe auch alle 14Tage ne Untersuchung also da würde ich nochmal nachfragen...

achja ich habe keine Hebamme aber das hat ja ncihts mit dem Arzt zu tun...

7. Juni 2011 um 14:51

Hey.
Also ich muss dir sagen, dass ist nicht normal
Seit der 30.SSW muss ich jede 2 Wochen zum CTG. (1stunde)
Seit der 34.SSW sogar jede Woche, CTG & alle 2 Wochen untersuchung.
Ich habe auch eine Schwangerschaft, die nicht gerade komplikationsfrei verlaufen ist.
2x stationär im Krankenhaus - Wehenhemmer + Lungenreife.
Mach dich aufjedenfall aufmerksam, ein FA ist dafür da - wenn man fragen hat, auch zu fragen.
Hatte gestern FA termin & mein nächster ist heute in einer Woche.

Sprech es an & notfalls wechsel den Arzt.

Liebe Grüße,
Nelly + Babygirl inside (37.SSW)

7. Juni 2011 um 15:02
In Antwort auf tilly_11934793

Hey.
Also ich muss dir sagen, dass ist nicht normal
Seit der 30.SSW muss ich jede 2 Wochen zum CTG. (1stunde)
Seit der 34.SSW sogar jede Woche, CTG & alle 2 Wochen untersuchung.
Ich habe auch eine Schwangerschaft, die nicht gerade komplikationsfrei verlaufen ist.
2x stationär im Krankenhaus - Wehenhemmer + Lungenreife.
Mach dich aufjedenfall aufmerksam, ein FA ist dafür da - wenn man fragen hat, auch zu fragen.
Hatte gestern FA termin & mein nächster ist heute in einer Woche.

Sprech es an & notfalls wechsel den Arzt.

Liebe Grüße,
Nelly + Babygirl inside (37.SSW)

Hm..
Konnte mir schon irgendwie denken, dass das nicht ganz normal ist. Meine Hebamme hatte auch schon sowas angedeutet. Hab jetzt noch 2 Termine und dann ist die im Urlaub. Dann soll sich meine Hebamme um mich kümmern .. die auch nicht wirklich viel machen kann. Die sieht ja nicht, wenn das Kind nicht mehr richtig versorgt wird. Und wenn die mich beim FA nur ans CTG hängen, dann kann man das ja auch nicht wirklich sehen, oder? Ich weiß jetzt leider nicht mal ob mein Krümel ordentlich zugenommen hat. Ich bin nur froh, dass er so extrem aktiv ist, dass ich mir so kaum Sorgen mache. Wenn sie mich nicht öfter bestellen möchte und mein, dass es vollkommen ausreicht, kann ich dann mitten im Quartal überhaupt wechseln? Mein ET ist der 12.07. und wegen 12 Tagen den Arzt zu wechseln erscheint mir auch nicht so logisch. Zumal die dann eh im Urlaub ist und ich zu der Vertretung gehen werde .. Am Freitag kommt meine Hebamme wieder vorbei (auf die ist wenigstens wöchentlich Verlass) und da werde ich das vielleicht erstmal bei ihr ansprechen.

Irgendwie kann man fast alle Ärzte hier in der Umgebung auf Deutsch gesagt in die Tonne hauen. Wie oft ich den Arzt gewechselt habe um einen verlässlichen Hausarzt zu bekommen! Frauenärzte hatte ich eigentlich auch schon alle durch. Nun ja!

7. Juni 2011 um 15:07
In Antwort auf schnuffelschnaeuzchen

Hm..
Konnte mir schon irgendwie denken, dass das nicht ganz normal ist. Meine Hebamme hatte auch schon sowas angedeutet. Hab jetzt noch 2 Termine und dann ist die im Urlaub. Dann soll sich meine Hebamme um mich kümmern .. die auch nicht wirklich viel machen kann. Die sieht ja nicht, wenn das Kind nicht mehr richtig versorgt wird. Und wenn die mich beim FA nur ans CTG hängen, dann kann man das ja auch nicht wirklich sehen, oder? Ich weiß jetzt leider nicht mal ob mein Krümel ordentlich zugenommen hat. Ich bin nur froh, dass er so extrem aktiv ist, dass ich mir so kaum Sorgen mache. Wenn sie mich nicht öfter bestellen möchte und mein, dass es vollkommen ausreicht, kann ich dann mitten im Quartal überhaupt wechseln? Mein ET ist der 12.07. und wegen 12 Tagen den Arzt zu wechseln erscheint mir auch nicht so logisch. Zumal die dann eh im Urlaub ist und ich zu der Vertretung gehen werde .. Am Freitag kommt meine Hebamme wieder vorbei (auf die ist wenigstens wöchentlich Verlass) und da werde ich das vielleicht erstmal bei ihr ansprechen.

Irgendwie kann man fast alle Ärzte hier in der Umgebung auf Deutsch gesagt in die Tonne hauen. Wie oft ich den Arzt gewechselt habe um einen verlässlichen Hausarzt zu bekommen! Frauenärzte hatte ich eigentlich auch schon alle durch. Nun ja!

Also
US macht meine Ärztin auch nicht jedesmal. immer im Wechsel Mumu-Kontrolle und US...also prinzipiell alle 4 Wochen US. aber sie sagte, dass ab dem näcshten Mal sprich Freitag sie die letzten beiden Male beides macht + CTG und dann ab ET kann ich mir aussuchen ob ich alle 2Tage zu ihr gehe oder in das KH in dem ich entbinden will....

7. Juni 2011 um 15:09

Also, ultraschall wird bei mir auch nicht mehr gemacht, da ich das 3. Screening hinter mir habe.
Aber, ich werde jede 2 Wochen vaginal untersucht & ich finde man kann gerade eine Schwangere die eine Plazentraverkalkung 2. grades hat, nicht einfach nur ans CTG hängen & auf wunsch, alle 3 Wochen bestellen. Nachher wird das noch 3. grades & dein Baby wird nicht mehr versorgt & niemand bekommt es mit. Damit ist echt nicht zu spaßen ...
Wenn du zu der Vertretung gehts, sprech es aufjedenfall an. Natürlich ist es logisch, auch für diese kurze Zeit, den FA zu wechseln - immerhin gehts um die Gesundheit, deines Babys.

Sprech es bei deiner Hebamme aufjedenfall an.
Wenn ich glaube da stimmt etwas nicht, dann schaut mein FA auch nach - sicher ist sicher!
Sowas ist selbstverständlich.

8. August 2012 um 13:43

Hi
Bei mir ist das auch so komisch. bin jetzt 36 ssw und war bis jetzt immer alle 4 wochen beim arzt nur für US und das nächste mal das ich gehen muss ist in 3 wochen also in der 39 ssw. der arzt hat aber bis jetzt noch nie vaginal untersucht. schon komisch das ich so lange warten muss. und dann meinte er die woche danach ist er in urlaub die geburt da bekäm ich ein ersatz frauenarzt.. das find ich j echt zum kotzen.. geht es euch denn genau so?

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen