Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 31 SSW Muttermund 1-2 cm offen ist das normal

31 SSW Muttermund 1-2 cm offen ist das normal

13. September 2006 um 12:42

Hallo Ihr Lieben, ich brauch dringend euren rat, ich bin in der 31 SSW und habe festgestellt, das mein Muttermund schon 1-2 cm offen ist,die Fingerkuppe passt rein,ich hatte auch schon vvorwehen und das ist noch nicht alles irgendwie fühlt es sich an als wenn ich am gebärmutterhals bläßchen oder sowas hätte, ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir Stepptokokken eingefangen habe, weil ich krümeligen ausfluss habe der extrem juckt.

Mehr lesen

13. September 2006 um 13:45

Hey
also mein muttermund war damals auch schon 2 cm offen und ich hatte auch wehen, wurde aber immer wieder nach haus geschickt, da sonst alles i.o. war. hast du selber getastet oder wie? mein kleiner ist damals dann knapp vor der 36. ssw zur welt gekommen, ganz normal und natürlich und ist heut 3 jahre.

alles gute für die entbindung

p.s. würde an deiner stelle mal zum arzt gehen, zwecks dem ausfluss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2006 um 14:53
In Antwort auf nelda_12489392

Hey
also mein muttermund war damals auch schon 2 cm offen und ich hatte auch wehen, wurde aber immer wieder nach haus geschickt, da sonst alles i.o. war. hast du selber getastet oder wie? mein kleiner ist damals dann knapp vor der 36. ssw zur welt gekommen, ganz normal und natürlich und ist heut 3 jahre.

alles gute für die entbindung

p.s. würde an deiner stelle mal zum arzt gehen, zwecks dem ausfluss.

Hallo
Ich hab Gott sei dank morgen schon nen neuen Termin bekommen beim FA bin ja mal gespannt was er mir zu erzählen hat, ja ich hab selber getastet zwecks dem ausfluss.

13. September 2006 um 16:04

An deiner Stelle..
würde ich da mal nicht so alleine rumtasten, gut ist das bestimmt nicht!!

13. September 2006 um 17:56
In Antwort auf dailer84

Hallo
Ich hab Gott sei dank morgen schon nen neuen Termin bekommen beim FA bin ja mal gespannt was er mir zu erzählen hat, ja ich hab selber getastet zwecks dem ausfluss.

@ dailer84
hallo,

also ich an deiner stelle würd da jetzt mal nicht weiter drin rum fummeln, glaub nicht das das so gut ist, lass das lieber deinen FA machen

wegen dem ausfluss würd ich auch auf jedenfall schnellst möglich zum FA gehen............und finger weg da unten...*lach*

liebe grüße Jatalue11+5

14. September 2006 um 12:20
In Antwort auf esi_12160391

@ dailer84
hallo,

also ich an deiner stelle würd da jetzt mal nicht weiter drin rum fummeln, glaub nicht das das so gut ist, lass das lieber deinen FA machen

wegen dem ausfluss würd ich auch auf jedenfall schnellst möglich zum FA gehen............und finger weg da unten...*lach*

liebe grüße Jatalue11+5

Hi
Also ich war gerade beim FA es ist alles ok ich brauch mir keine gedanken zu machen auch nicht wegen dem ausfluss, er sagte es ist ein harmloser Pilz der in der Schwangerschaft oft vorkommt, aber ungefährlich fürs Kind ist. Jetzt hat er mir eine Salbe für da unten verschrieben soll sie heute abend das erste mal nehmen, damit das weg geht.
Haben heute auch das erste mal CTG gemacht war echt toll die Herztöne von seinem Kind zu hören. Jetzt muss ich alle zwei Wochen hin, weil mein Baby schon mit dem Kopf bereit nach unten liegt. Es kommt so wie er sagte wahrscheinlich früher als ausgerechnet wurde.

14. September 2006 um 13:08
In Antwort auf dailer84

Hi
Also ich war gerade beim FA es ist alles ok ich brauch mir keine gedanken zu machen auch nicht wegen dem ausfluss, er sagte es ist ein harmloser Pilz der in der Schwangerschaft oft vorkommt, aber ungefährlich fürs Kind ist. Jetzt hat er mir eine Salbe für da unten verschrieben soll sie heute abend das erste mal nehmen, damit das weg geht.
Haben heute auch das erste mal CTG gemacht war echt toll die Herztöne von seinem Kind zu hören. Jetzt muss ich alle zwei Wochen hin, weil mein Baby schon mit dem Kopf bereit nach unten liegt. Es kommt so wie er sagte wahrscheinlich früher als ausgerechnet wurde.

...
dailer - du schreibts, daß Du schon Vorwehen hattest? Wie genau würdest Du die Beschreiben?

Mich plagen zur Zeit nämlich ab und an Unterleibsschmerzen und der Oberbauch wird fest - wo ich nicht einschätzen kann, ob das Baby sich gegen lehnt oder ob die Gebärmutter kontrahiert.
Meistens bekomme ich diese Symptome wenn ich mich bücke und im sitzen.

beim letzten mal CTG waren keine Wehen zu erkennen.. die Unterleibsschmerzen werden aber häufiger

14. September 2006 um 19:16
In Antwort auf kay_11975811

...
dailer - du schreibts, daß Du schon Vorwehen hattest? Wie genau würdest Du die Beschreiben?

Mich plagen zur Zeit nämlich ab und an Unterleibsschmerzen und der Oberbauch wird fest - wo ich nicht einschätzen kann, ob das Baby sich gegen lehnt oder ob die Gebärmutter kontrahiert.
Meistens bekomme ich diese Symptome wenn ich mich bücke und im sitzen.

beim letzten mal CTG waren keine Wehen zu erkennen.. die Unterleibsschmerzen werden aber häufiger

Hi
Also wie mir mein Arzt gesagt hat sind die schmerzen bei den vorwehen wie als wenn man seine Periode bekommt. Bei mir war das aber schon richtig heftiger schmerz der sich vom Rücken aus nach vorne bis in den Bauch zog, ich konnte kaum aufstehen.

15. September 2006 um 6:49
In Antwort auf dailer84

Hi
Also wie mir mein Arzt gesagt hat sind die schmerzen bei den vorwehen wie als wenn man seine Periode bekommt. Bei mir war das aber schon richtig heftiger schmerz der sich vom Rücken aus nach vorne bis in den Bauch zog, ich konnte kaum aufstehen.

Zum Thema "MuMu offen"
ich habe meine Hebamme gefragt ob es heisst dass das Baby unbedingt früher kommt wenn Muttermund offen ist bzw. Gebärmutterhals verkürzt ist . Sie hat gesagt : überhaupt nicht ! Es gab Frauen die waren " offen " in der 30 SSW schon , und zum Schluss trotzdem ET überschritten , also die Natur macht was sie will sozusagen . Etwas mehr schonen muss man sich dann eventuell liegen , aber man muss nicht panisch Angst vor Frühgeburt haben .

Und wie die anderen schon geschrieben haben :
ich würde selber überhaupt nicht da unten rummachen und tasten, nicht dass du Dir noch selbst was Ungutes damit antust .

Ansonsten Dir alles Gute !

Katarina ( 36. SSW )

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper