Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 3. Schwangerschaft? Tests machen mich wahnsinnig

3. Schwangerschaft? Tests machen mich wahnsinnig

5. April um 10:42 Letzte Antwort: 7. April um 12:14

Hallo,

Ich schreibe hier zum ersten mal in ein Forum, aber ich mach mich gerade etwas verrückt. 
ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht (so einen normalen 5€ test). Ich weiss nicht auf den Tag genau wann ich meine Periode bekomme, weil ich vor kurzem die Pille abgesetzt habe und das alles noch etwas unregelmäßig ist. 
Auf jeden Fall hab ich da zunächst nichts gesehen und bin baden gegangen, danach wollte ich den Test wegwerfen und er war leicht, aber deutlich positiv.
Daraufhin bin ich direlt los und hab mir noch zwei Tests geholt und hab am Abend noch einen gemacht. Wieder das selbe: erst negativ, und erst als das Feld hinter dem Strich richtig weiss wurde konnte man den Strich sehen. 
Heute morgen dann das gleiche ein drittes Mal.
Dann bin ich zur Apotheke und hab mir einen Clearblue mit wochenbestimmung geholt. Negativ.
im Endeffekt habe ich hier jetzt 3 leicht positive und einen negativen Test und bin irgendwie sehr frustriert. Was meint ihr dazu? Ich will jetzt mit dem nächsten ein paar Tage warten, aber diese Unsicherheit macht mich verrückt...

Mehr lesen

5. April um 11:37

In der Packungsbeilage steht drin, dass Testergebnisse nur x Minuten gültig sind. Nach einem Bad war das Ergebnis ganz sicher nicht mehr aussagekräftig. Lies einfach mal die ganze Packungsbeilage durch. Dann erübrigt sich deine Frage vermutlich von alleine. 

Gefällt mir 1 - Hilfreiche Antworten !
5. April um 12:07
In Antwort auf mikesch07

In der Packungsbeilage steht drin, dass Testergebnisse nur x Minuten gültig sind. Nach einem Bad war das Ergebnis ganz sicher nicht mehr aussagekräftig. Lies einfach mal die ganze Packungsbeilage durch. Dann erübrigt sich deine Frage vermutlich von alleine. 

@mike
ja, die Packungsbeilagen habe ich gelesen und das der erste Test nicht viel aussagt ist mir klar. Deswegen habe ich ja auch noch 3 weitere gemacht. Das Problem ist, dass die zweite Linie bei allen Test recht schwach ist, so dass ich sie erst richtig sehen kann wenn der Hintergrund wieder weiss ist. Das dauert leider knapp mehr als 10 Minuen. Deswegen weiss ich nicht sicher ob die Linien schon vorher da sind und ich sie nur nicht sehe, ob ob sie dann erst kommen. 
deswegwn wollte ich wissen ob hier jemand viellwicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. 

Ich kenne auch das Phänomen der "Verdunstungslinien" hatte die aber bisher (auch bei meinen zwei kindern) nie und jetzt wären es ja direkt drei hintereinander. 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. April um 13:39

Dann hilft wohl leider nur warten und in ein paar Tagen nochmal mit Morgenurin testen. Nicht toll, aber wenn die Zeit rum ist, würde ich mich nicht schon zu früh freuen wollen, sonst ist die Enttäuschung zu groß. Vllt war es ja auch noch zu früh und die Hormonmenge hat noch nicht gereicht für ein eindeutiges Ergebnis in der vorgegebenen Zeit. 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. April um 16:04

hey,

also ich habe die selbe Erfahrung gemacht ! Ohne dir jetzt falsche hoffnung zu machen ,aber bei mir war der test dann 2 Wochen später richtig positiv. Auch der Clear Blue test zeigte bei mir zwar später dann Positiv an aber nur 2-3 Woche obwohl ich bereits in der 6 Woche war.
Warte einfach ne Woche ab und mach nochmal einen Test. Zu früh freuen enttäuscht einen dann hinterher wirklich sehr. Drücke dir natürlich die Daumen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. April um 19:56

Ich würde mit morgen Urin nochmals den Test wiederholen und nach 5 Minuten ablesen. 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. April um 9:22

Das die Linie nach 10 Minuten kommt, ist aber auch ganz normal.

Eine Evaporationslinie (auch Verdunstungslinie genannt) ist eine blasse Linie, die erscheint, nachdem ein negativer Test ausgetrocknet ist. Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler.
Deshalb lautet die wichtigste Regel, wenn du mit Sicherheit wissen willst, ob der Schwangerschaftstest positiv war: Lies ihn nur innerhalb der vorgesehenen Zeitspanne ab! Die Ergebnisse sind nur innerhalb der Zeitspanne, die in der Anleitung angegeben ist, zuverlässig.
 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. April um 12:14
In Antwort auf teetrinkerin23

Das die Linie nach 10 Minuten kommt, ist aber auch ganz normal.

Eine Evaporationslinie (auch Verdunstungslinie genannt) ist eine blasse Linie, die erscheint, nachdem ein negativer Test ausgetrocknet ist. Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler.
Deshalb lautet die wichtigste Regel, wenn du mit Sicherheit wissen willst, ob der Schwangerschaftstest positiv war: Lies ihn nur innerhalb der vorgesehenen Zeitspanne ab! Die Ergebnisse sind nur innerhalb der Zeitspanne, die in der Anleitung angegeben ist, zuverlässig.
 

Hallo. Vielen Dank für die Nachrichten und @teetrinkerin vielen Dank für die Erklärung! Das wusste ich gar nicht, aber es wird mir in Zukunft sicher viel Unsicherhit nehmen!
Ich habe heute morgen noch mal einen Test gemacht und er war negativ, also ja, ich denke jetzt warte ich einfach auf meine Tage. 
 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook