Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 22 ssw - gebärmutterhalsverkürzung, trichterbildung und weicher muttermund

22 ssw - gebärmutterhalsverkürzung, trichterbildung und weicher muttermund

6. Januar 2012 um 22:45

Hallo ihr lieben vielleicht könnt ihr mir helfen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich starke Rückenschmerzen auf der rechten Seite, sodass ich weder liegen noch sitzen noch stehen konnte.

Daraufhin bin ich am Montag zum frauenarzt (Vertretung meine fa ist leider krank) die hat mich untersucht konnte am Rücken nichts finden, wollte aber ausschliessen dass das wehen sind hat mich dann vaginal untersucht und sagte der gmh könnte schon etwas kurz sein, muttermund ist weich. Beim ultraschall hatte sich ihr verdacht bestätigt. Weiss leider nicht welche länge sie gemessen hat, aber sie hat einen trichter erkannt. Daraufhin überwies sie mich ins kh zur genaueren abklärung, weil ich ja erst anfang der 22 woche war.

Im kh gmh bei 2,7 cm, muttermund weich, trichterbildung. Ich wurde stationär aufgenommen, sollte magnesium nehmen und strenge bettruhe. Keine wehen auf dem ctg

Am dienstag hatte ich ziemlichen druck nach unten, der chefarzt hat mich untersucht, baby liegt mit dem kopf nach unten, gmh hat er 3,7 cm gemessen und der trichter 0,34x0,4 cm. Er sagte man sollte das beobachten, aber die lahe wäre nicht kritisch und wenn der befund am mittwoch gleich bleibt kann ich wieder nach hause.

Mittwoch gmh zwischen 2,5 und 3,5 cm konnte man nicht genau messen da der so gekrümmt lag. Durfte nach hause mit der auflage bettruhe und freitag wieder zum arzt.