Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 14. SSW: Gewichtszunahme nur am Oberbauch

14. SSW: Gewichtszunahme nur am Oberbauch

25. Juni 2010 um 7:12

Hallo, liebe Bald-Mamis!
Ich erwarte im Dezember mein 2. Kind und ich freue mich schon sehr darauf. So wie in meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass ich zunehmen werde (und natürlich auch muss). Nun ist es leider bei mir so, dass ich jetzt schon 4,6 Kilo (!) zugenommen habe. Ich finde das viel zu viel und das ärgert mich richtig. Eigentlich wollte ich in dieser Schwangerschaft nicht mehr als 12 Kilo zunehmen, doch wenn das so weiter geht, werden das bestimmt 20 Kilo! Ich stopfe mir keine Süßigkeiten oder fette Torten rein. Habe zwar einen guten Appetit, aber ich esse nicht übermäßig mehr als vorher. .... Nun ja, das ist das kleinere Übel. Was mich am allermeisten stört ist, dass ich scheinbar fast nur am Oberbauch zugenommen habe. Somit sehe ich nicht schwanger, sondern einfach nur dick aus.
Habe schon mit meiner Hebamme und der Frauenärztin gesprochen, doch beide sahen in meiner Gewichtszunahme keinen Anlass zur Sorge.
Wenn ich wüsste, dass ich meinem Baby keinen Schaden zufügen würde, würde ich nun echt ne Diät machen. Aber natürlich mache ich so nen Quatsch nicht.
Habt Ihr eine Erklärung für diese unvorteilhafte Fettverteilung? Oder einen Tipp, wie ich das wenigstens kaschieren kann?

Danke für Eure Antworten.

PS: Ich war vor der Schwangerschaft nicht schlank, aber auch nicht dick (BMI 25 - noch im Normalbereich)

Mehr lesen

25. Juni 2010 um 8:59

Gewichtszunahme am Oberbauch
Hallo luefi,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln. Ich bin seit heute in der 15. Woche schwanger mit meinem 3. Kind und mir gehts genau so. Ich trag seit einer ganzen Weile Umstandskleidung. Aber nicht, weil ich eine Babymurmel habe, sondern weil ich oberhalb so zugenommen habe. Ich trag einfach weitere Oberteile. Bisher ist noch keinem die SS aufgefallen.
Wenn Deine Ärztin/Hebamme meinen, es wäre alles im grünen Bereich, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Hauptsache, dem Krümel guts geht. Und das Gewicht geht ja nächstes Jahr wieder runter. Hab bisher knapp 2 Kilo zugenommen.
Wünsch Dir alles Gute.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2010 um 19:17

Gute Tipps!
Hallo Irijana!
Das waren eine Menge gute Tipps. Vielen Dank! Ja, ich glaube, das ist der bessere Weg: Eine Umstellung der Ernährung anstelle einer Diät. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nun sagte mir meine Hebamme, dass ich die Kohlehydrate reduzieren solle. Dies würde eine Menge bringen. Also mehr Eiweiß, z.B.: Hähnchen mit Salat anstelle mit Kartoffeln oder Nudeln. Ansonsten viel Obst und Gemüse und all das, was Du auch schon vorgeschlagen hast. Ich werd es auf jeden Fall probieren. Dir auch Alles Gute für Deine Schwangerschaft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2010 um 19:20

Kaschieren mit Kleidung
Hallo Anamaria231!
Ja, Sport ist bestimmt hilfreich und gut für den Stoffwechsel. Das mit der Kleidung stimmt auch. Andere Schnitte sind total unvorteilhaft. Danke für Deine Antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Juni 2010 um 19:23
In Antwort auf mucky1974

Gewichtszunahme am Oberbauch
Hallo luefi,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln. Ich bin seit heute in der 15. Woche schwanger mit meinem 3. Kind und mir gehts genau so. Ich trag seit einer ganzen Weile Umstandskleidung. Aber nicht, weil ich eine Babymurmel habe, sondern weil ich oberhalb so zugenommen habe. Ich trag einfach weitere Oberteile. Bisher ist noch keinem die SS aufgefallen.
Wenn Deine Ärztin/Hebamme meinen, es wäre alles im grünen Bereich, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Hauptsache, dem Krümel guts geht. Und das Gewicht geht ja nächstes Jahr wieder runter. Hab bisher knapp 2 Kilo zugenommen.
Wünsch Dir alles Gute.

LG

Geduld...
... und Nachsicht mit sich selbst zu haben, ist gar nicht so einfach, liebe Mucky 1974. Ich muss mich wohl so akzeptieren, wie ich bin - was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Dir auch Alles Gute in Deiner Schwangerschaft.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest