Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / 11. ssw - schmerzen am schambein

11. ssw - schmerzen am schambein

2. Januar 2010 um 16:04

hey mädels,
hab seit ner guten woche mal mehr mal weniger starke schmerzen am rechten bzw. an der rechten seite des schambeins. besonders beim laufen, aufstehen und wenn ich meinen kleinen (2) hochheben muss...
bei der 1. ss hatte ich das gar nich...hab schon gegoogelt, da hieß es oftmals lockerung der symphyse...
hatte das auch jemand von euch? hab am 5.1. wieder fa-termin...

lg kerstin

Mehr lesen

2. Januar 2010 um 20:40

..
schieb

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2010 um 13:08

Symphyse
Hallo Kerstin

Ich kenne diese fiesen Schmerzen, hatte diese auch in meiner vierten SS, allerdings erst ab der 22. woche. Einerseits sollst du dich schonen, nicht zu viel heben, nicht zu ausladende Schritte, sicher nicht joggen und solche Dinge, die Erschütterungen verursachen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einen Beckenstützgurt zu tragen, da du doch noch einige Wochen vor dir hast und mit dem Kleinen kannst du dich auch nicht zu sehr schonen.
Andererseits solltest du ganz dringend deine beckenstabilisierenden Muskeln stärken, die eigentlich die Arbeit übernehmen müssten. Daher hast du das auch erst in dieser SS, da du in der ersten noch stabiler warst.
Will dich jetzt nicht überladen mit Details, geh doch mal in folgendes Forum, dort hat es viele Tipps, die weiterhelfen:

http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/5/Beitraege_zum_Training_und_mit _UEbungen.23219181.0.01103.htm l

Wollte dir schon gestern abend antworten, hab aber dann den Namen der Website nicht mehr gewusst.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Moina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2010 um 15:45

Ganz Normal
das hatte ich auch. Die schmerzen in der leistengegend sind die Mutterbänder die sich dehnen und der schmerz am Schambei ist auch ein Dehnungschmerz. Ist ganz normal lässt aber später etwas nach meistens. Hatte das bis in den 5. monat hinein und ab und an hab ich das auch immernoch.

Lg
Donna & Pünktchen 21. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper