Oh je
Erst einmal tut mir das furchtbar Leid für dich, liebe marisammy. Ich hatte im Mai auch eine FG (durch missed abort in der 10 SSW). Vorher wurde bei meiner FA bei der SS-Vorsorge festgestellt, dass mein TSH bei 4,1 liegt. Ich hab dann L-Thyroxin bekommen, erst 50er und jetzt mittlerweile 75er.
Der Endokrinologe hat mir aber versichert, dass der MA NICHT mit der Schilddrüse zusammenhing. Er meinte, die SD-Unterfunktion würde sich erst ab Mitte der Schwangerschaft negativ auf das Kind auswirken, bis dahin hätten wir Zeit, es einzustellen. Naja, dazu kam es leider nicht mehr :TRISTE:
Ich bin nach wie vor alle vier bis acht Wochen zur Kontrolle der SD. Um schwanger zu werden, sollte der Wert möglichst bei 1 bis 1,5 liegen, einige sagen sogar 0,9. Das hat aber laut der Erklärung meines Arztes nichts mit FG zu tun, sondern damit, dass sonst die Empfängnis einfach erschwert ist. Naja, er hat mir vor drei Wochen bei einem TSH von aktuell 3,5 das O.k. zum Baby basteln gegeben. Und jetzt bin ich NMT+1 und keine Mens in Sicht... :FOU:
Was ich an deiner Stelle tun würde, ist, zu einem Endokrinologen oder zumindest zu einem Internisten mit Spezialisierung Schilddrüse zu gehen und dich genau durchchecken zu lassen. Der wird Blut abnhemen und nen Ultraschall machen, um Wucherungen etc. ander SD auszuschließen. Und er wird dir - wenn du deinen KiWu ansprichst - bei dem TSH sicherlich L-Thyroxin verschreiben. Denn für jemanden OHNE KiWu ist der Wert total im Normbereich, das muss man sich auch immer klar machen!
So, genug gequatscht!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Grüße
lenchen
PS: dass der Wert in der Ss angestiegen ist, ist völlig normal! Wer eine Unterfunktion hat, muss in der Ss in der Regel auch immer die L-Thyroxin-Dosis steigern!