Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen, ich bin durcheinander.
Ich weiss, der FA stellt irgendwann (wann?) eine Bescheinigung für die Krankenkasse aus, damit diese sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen kann wegen Mutterschaftsgeld...
Aber ich als Arbeitnehmerin muss dem Arbeitgeber auch mitteilen, wie lange ich in Elternzeit gehe. Jetzt gibts da wohl vom Gesetz her eine Angabe, dass ich die ersten 2 Jahre angeben muss? hä? ich wollte ein Jahr Elternzeit machen, evtl um ein halbes jahr verlängern (wo es ja eh dann kein geld gibt, wenn ich das elterngeld mir auf 1 jahr auszahlen lasse) wenn ich keinen Kitaplatz bekommen würde. Danach wäre ich gerne mit ca 30h wieder einsteigen (teilzeit)
Was muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wie mach ich das, wie schreib ich das? wieso muss ich 2 jahre der elternzeit sofort nehmen? *verwirrt bin*
Und dann muss man den Arbeitgeber auch noch 7 Wochen vor Elternzeit oder 7 Wochen vor beginn der Mutterschutzfrist (welches?) informieren. wie mach ich das genau, worauf muss ich achten?
Es ist ein kleines Unternehmen hier, der Fall war bisher nohc nicht, habt ihr ähnlich keine BEtriebe, wie habt ihr das gemacht?
hat jmd einen Zeitplan wo das evtl steht?
Mich stresst das total, dass ich nicht weiss was ich wann wie machen muss :(? Ich will ncihts verpassen und hinterher es ausbaden müssen.
danke vorab
vg kessi