Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / DER SICHERE BABY-SCHLAFSACK

DER SICHERE BABY-SCHLAFSACK

8. November 2010 um 11:42


WORAUF MAN BEIM KAUF ACHTEN SOLLTE:

die RICHTIGE GRÖSSE:

alle Masse des Schlafsackes sollen immer auf die Körpermasse des Kindes ausgerichtet werden,dies gilt auch für frühgeborene.Keinen zu grossen Schlafsack kaufen!!!! In den das Kind erst hineinwachsen muss.Damit schadet man möglicherweise dem Baby!

passende WEITE UND LÄNGE des Schlafsackes

der Schlafsack soll in Bezug auf die Körperlänge und den Brustumfang des Kindes passen.Richtmass für die Schlafsacklänge: Körperlänge des Kindes minus Länge des Kopfes plus 10-15 cm zum Strampeln und Wachsen.

passender HALSAUSSCHNITT

so kleine dass der Kopf des Kindes nicht durchrutschen und das Kind nicht in den Schlafsack hineinerutschen kann.Aber so gross,dass der Hals durch die Ausschnittöffnung nicht eingeengt ist.Richtmass hier: ein Finger eines Erwachsenes passt zwischen Hlas des Kindes und Halsausschnitt des Schlafsackes.

passende ARMAUSSCHNITTE

die Armausschnitte dürfen nicht zu gross sein,damit das Baby nicht mit den Ärmchenhineinrutscht oder insgesamt im Schlafsack nach unten rutscht(Unfallquelle!).Der Schlafsack darf keine Bänder im Armausschnittbereicht(Unfallqu elle!)haben und auch keine Druckknöpfe,um die Grösse des Ausschnittes unter dem Ärmchen zu verändern.

planes,glattes RÜCKENTEIL

das Rückenteil sollte keine Naht,Gummizug und keine Stroffraffelung oder sonstige Stofferhebungen haben,auch nicht im Innenbereich des Schlafsackes.


ALLEGEMEINE REGELN FÜR EINEN PASSENDEN SCHLAFSACK

---der Schlafsack ist auf die Raumtemperatur angepasst,nicht auf die Jahreszeit.

---der Schlafsack ist auf die Körpermasse des Kindes angepasst.


FÜR DIE GRÖSSE DES SCHLAFSACKS GILT : Das Kind muss aus dem passenden Schlafsack herauswachsen.Das Kind darf nicht in einen Schlafsack hineinewachsen,dann ist der Schlafsack ZU GROSS!!


Gesundheit von Mutter und Kind
Landesinitiative NRW.

p.s.: das hab ich von meiner Hebammen bekommen.

Liebe Grüsse,Sofia und BabyC. in der 27+2 SSW.

8. November 2010 um 11:55

An die schon-mamis
ist das wirklich so wichtig?? kann man damit in der Tat den plötzlichen Kindstod vermeiden? oder ist es nur leicht übertrieben das ganze?

was hab ihr für schlafsäcke??

es ist mein erstes Baby und möchte,wie jede Mutter,alles richtig machen...von Anfang an..


ich würde mich für jede Antwort freuen!

lg Sofia

Gefällt mir

9. November 2010 um 10:42


also die Schlafsäcke von Alvi sind auf jeden Fall für die ersten 3 Monaten zu empfehlen? mir sind die ersten wochen und monate des Babys sehr wichtig,deswegen möchte ich die richtige entscheidung treffen.

einen Schlafsack hab ich schon,aber ich weiss nicht ob er so sicher ist.. und ich möchte noch einen kaufen,aber der muss auf jeden Fall der richtige sein!

so,was für Erfahrungen habt ihr mit anderen Marken gemacht?


lg Sofia

Gefällt mir

9. November 2010 um 18:05

Also,
wenn ich lese dass man auch überlegt noch über den schlafsack auch ne decke zu tun,kriege ich gänsehaut...ich weiss,der winter ist unterwegs...aber wie bleibt es damit : "--der Schlafsack ist auf die Raumtemperatur angepasst,nicht auf die Jahreszeit."


bin ich wirklich die einzige die sich drüber gedanken macht???

Gefällt mir

9. November 2010 um 23:28

Meine Große hatte keinen Schlafsack
und wenn unser zweites Zwerglein demnächst kommt, gibt es auch keinen Schlafsack. Habe einen Pucksack, und darauf ein "Schlüttli", so ein Wollwickelhemdchen. Je nachdem wird darunter nix, oder ein Body angezogen.
(Echte) Wolle ist klimatisierend, also wärmend oder kühlend (wie eine Thermoskanne ), und somit das Beste, was man seinem Baby tun kann.

Gefällt mir

10. November 2010 um 12:14

Danke euch
für die antworten! also es ist doch wichtig den richtigen schlafsack zu wählen...

aber man macht sich schon gedanken wie es mal früher war..als es noch keine "sichere schlafsäcke"gab...und die babys haben überlebt...aber naja,man weiss nicht wieviele doch gestorben sind...am kindstod....und eine ursache ist der unsichere schlaf...

also,ALVI haben wir und STERNTALER.

lg Sofia


@Lisa danke dir für die antwort!

Gefällt mir

10. November 2010 um 14:31

Genau der meinung bin ich auch
aber du hast es so gut ausgedrückt und geschildert.ich danke dir! also,jetzt fühle ich mich schon vertanden,weil ich mir so einen kopf drüber mache...


ich schau jetzt nach dem schlafsack von sternetaler...


lg Sofia

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen